Panasonic KX-T9300 - Keine Funkverbindung zwischen Mobilteil und Station mehr

  • Hallo,


    erst verzerrte der Dauerton im Mobilteil total und einige Tage später bestand dann gar keine Funkverbindung mehr. Auch Paging funktioniert nicht. Vom Netzteil liegen an der Station ca. 10V und ca. 9V an (gemessen an den Pins der Stations-LP-Buchse). Der Akku im Mobilteil ist auch okay, es geht auch nicht, wenn ich eine ext. Spannung von 3,6V aus einem Netzteil am Mobilteil anlege. Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob die Station oder das Mobilteil nicht mehr sendet? Ich weiß, daß das Gerät schon sehr alt ist, aber mich interessiert es den Fehler zu finden. Habt Ihr eine Idee, wie man den Fehler suchen könnte? Schaltplan habe ich leider nicht.

  • Hört sich nach defekten Synthesizer oder ZF Teil an. Mit einem Spektrumanalysator oder einem Funkmessplatz hast du leichtes Spiel. Zur Not tut es auch ein 1 GHz Frequenzzähler. Am besten bastelst du eine Spule mit ein paar Windungen und schliesst ein kurzes HF Kabel an. Das ganze auf die Antenne. Prüfe die Sendefrequenzen von Mobilteil und Basisstation (paging). Wenn ich mich nicht irre, beträgt die Frequenzdifferenz 45 MHz. Damit ist der Synthesizer getestet. Wenn das ok ist mit ziemlicher Sicherheit ein ZF Quarz defekt. Der Teil der auf das Paging nicht reagiert ist sehr vedächtig.

  • Zitat

    Original von Karsten
    Hallo,
    leider habe ich keinen Spektrumanalysator und Frequenzzähler zur Verfügung. Gibt es vielleicht nicht auch einen einfacheren Test?


    Versuche mal den Strom beim senden zu messen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Meinst Du den Strom in den Betriebsspannungen vom Netzteil?


    Nein am Sendeteil

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat


    Meinst Du an der Station oder am Mobilteil? Wo soll ich denn genau messen, gibt es da bestimmte Meßpunkte?


    An beiden

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Meinst Du den Strom in den Betriebsspannungen vom Netzteil?[/quote]


    Vieleich hat das Mobilteil einfach seine Basis vergessen???
    ( Anmelden)


    Andreas