Nokia 8296 kein Bild

  • Hallo "RepData"-er", ;)


    Ich habe ein Problem mit einem Nokia 8296 (ich glaube das Chassis ist ein FP82B2).


    Die Zeilenendstufe war defekt, vermutlich durch einen defekten Kondensator im Bereich des Zeilentrafos. Beides habe ich ausgetauscht.
    Nun habe ich keine Versorgungsspannung an der Endstufe, auch am entsprechenden "Eingangs"-Pin des Zeilentrafos ist sie nicht vorhanden. Am Netzteil sind die 150V aber da.
    Nun stehe ich vermutlich irgendwie auf dem Schlauch, ich finde durch Verfolgung der Leiterbahnen keinen Weg vom Netzteil zum Zeilentrafo.
    Normalerweise ist in der Versorgungsspannung der Zeilenendstufe ein niederohmiger Schutzwiderstand eingeschleift, ich kann aber leider nix derartiges ausmachen.


    Ich habe leider keinen Schaltplan oder einen Belegungsplan.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Rheinhessen!


    micromikl

  • hallo!


    eddi


    würde stimmen wenn es ein 100hz-gerät wäre. meines wissens nach ist der 8296 ein palplus-50-hz-gerät und da gibt es kein switchingmodul siehe plan.



    @mikromikl

    entweder 155V-leitung ab diode verfolgen oder von pin12 vom ztr rückwärts gehen.


    mfg
    sth7

  • Hallo an alle!


    Auch wenn es schon eine Weile her ist, vielen Dank an alle Tipgeber!


    Ich konnte den "Schädling" finden, es war ein Widerstand, dem ich von der Bauform her nicht in Verdacht hatte. Durchgebrannt hatte er auch noch einen "schönen" Wert von 150k, das hat mich dann vollends auf die falsche Fährte gebracht.


    Also, vielen Dank nochmal und Grüße aus Rheinhessen!


    micromikl

  • hallo!


    und welche positionsnummer hatte der? welchen wert sollte er haben?
    wäre hilfreich, falls der nächste diesen beitrag in der suche findet, daß die problemlösung etas genauer wäre.


    mfg
    sth7

  • Hallo nochmal!


    Sorry, hätte ich auch gleich machen sollen...


    Es war der RK54/0,47Ohm, der war ziemlich unscheinbar (1/10Watt) und hatte noch dazu 150kOhm beim Messen.


    Danke nochmal und Gruß
    micromikl