Samsung Rückpro SP43T7HPX

  • Hallo Ralf,


    also gleich vorneweg, er tut im Augenblick seinen Dienst. Die originalen STK 's von Samsung sind ab jetzt Priorität !! Allerdings hatte ich Anlaufschwierigkeiten. Als ich den STK getauscht hatte, wurden die 3,9 Ohm Widerstände wieder heiss. Also den STK abgehängt (Sicherung im Versorgungszweig) und das Oszi rangeholt um die Signale an den Ausgängen des STK mal unter die Lupe zu nehmen. Ich hatte die Vermutung dass der STK zu schwingen anfängt. Kurzerhand den herausgeführten Schraubsicherungshalter als Taster missbraucht. Funktioniert folgendermassen: Tastkopf an den entsprechenden Ausgang und kurzer Druck auf den Sicherungshalter. Schon kann man die Signale am Oszi sehen und belastet den STK nicht. Anschliessend wieder losgelassen und den nächsten Ausgang ...usw.
    Dabei ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, worauf ich die Sicherung im Halter wieder verriegelt und die Temperatur der Widerstände bobachtet habe.
    Nach 2 Minuten immer noch alles normal, sodass ich mir das Konvergenzmenü vorgenommen habe. Inzwischen lief er schon mehrere Stunden ohne Probleme durch.
    Selbstheilung oder wie ???????? Na ja, soganz bin ich mir da nicht sicher und werde noch ein paar C 's um den Hybriden tauschen und die Kühlung in Angriff nehmen.


    Wen 's interressiert: Die Kühlkörper haben konstante 50 Grad und die Widerstände so ca. 40 Grad.


    Melde mich, sobald es was neues gibt.


    PS: Die STK 's bekommst Du bei CS Comunications (siehe weiter oben !)


    Gruss Tom

  • Hallo ductom 2002,


    Ich habe inzwischen den von CS Communications gelieferten STK in den
    Samsung Rückpro eingebaut und der Rückpro funktioniert wieder
    einwandfrei. Die 3,9 Ohm Widerstände, die ich erneuern mußte, haben
    eine Belastbarkeit von 3 Watt. Statt einer 3,5 A Einlötsicherung ist mir eine mit 2,5A von CS Communications geliefert worden. Diese Sicherung sichert nur die -Vcc ab, für die +Vcc gibt es keine Sicherung, so daß im Fall des zuerst eingelöteten schadhaften ASWO STK IC's
    vier Widerstände 3,9 Ohm hochgegangen sind. Im Falle der Absicherung der +Vcc wäre auch diese Sicherung durchgebrannt, und weitere Schäden, wie das Defektwerden der 3,9 Ohm Widerstände,etc wäre vermieden worden. Für mich ist es unverständlich, dass man die +Vcc nicht abgesichert hat.
    Eine Strommessung der Minusleitung für die -Vcc (fliessender Strom durch die Sicherung) ergab einen Wert von ca. 0,4 A, so dass man die Einlötsicherung mit 2,5 A bedenkenlos einbauen konnte.
    Ich hoffe, dass der Rückpro zukünftig vernünftig funktionieren wird.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen und Kommentare.



    MfG
    Ralf Schmerling

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlaß will ich den alten Thread nochmal nach vorne ziehen.
    Habe gesehen,daß es die STK392-10 mittlerweile für sehr kleines Geld hier im Shop gibt.
    Sind in letzter Zeit nochmal Fakes aufgetaucht oder hat sich das gelegt?
    Habe hier gerade nen SP43T7HP mit Konvergenzfehler.


    Viele Grüße, GP

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --