TCM Tschibo 16:9 Beko 20.2 startet nicht aus Stand by

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier einen 4 Jahre alten TCM 16:9 TV mit einem Beko 20.2 Chassis. Folgende Fehlererscheinung. Wird der TV mit dem Netzschalter gestartet, geht er in Standby nun kann ich mit der FB den Tv starten. Er läuft einwandfrei. Sobald ich den TV wieder mit der FB in Standby schalte und ihn wieder starten möchte klappt es nicht, das Relais wird angezogen und er schaltet wieder ab. Das gleiche passiert auch bei der Nahbedienung. Trenne ich aber den TV wieder von Netz, warte eine Minute, läßt er sich wieder über FB oder Nahbedienfeld starten und läuft einwand frei. Kiste ist schon gründlich nachgelötet, Netzteil Elko´s sind getauscht, wahlweise IR Empfänger und Nahbedienung abgezogen immer noch gleiches Fehlerbild. Wo könnte die Ursache noch liegen, Schaltbild ist leider keins vorhanden. Wäre für jeden Tip dankbar.


    mfg
    mvmeister

  • hallo!


    Wirkt gegen Keine Funktion, Selbstständiges Abschalten, verschiedene Bildfehler.


    * R153 austauschen gegen 10µH Spule.
    * R158 & R161 austauschen gegen 0R1/0W75 Sicherheitswiderstände.
    * L205 auf LAL04 - Baugröße überprüfen .
    * D125 im Primärnetzteil auf gute Lötung überprüfen.
    * Netztransistor auf gute Lötung bzw. gebrochene Lötstellen überprüfen.
    * C215 im OW-Teil auf gute Lötung überprüfen.
    * Audio & Vertikal-Endstufe auf gute Lötung prüfen.
    * Die 4 Schaltungsmassepunkte & Kühlblechlötpunkte nachlöten.
    * Module und gesockelte ICs auf guten Sitz prüfen.
    * Lötstellen der Stecker des Scart-Moduls auf dem Chassis prüfen.


    mfg
    sth7

  • Hallo,
    hier die Lösung des Rätsel´s, defekt war der Widerstand R161.
    Ich konnte erst jetzt Antworten da ich noch zum Basektballspiel meines Sohnes mußte. Vielen dank an alle die geholfen haben.


    MfG
    mvmeister