Quarz testen ohne Oszi

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Verpackt ist er auch shcon wieder , also keine Chance da jetzt noch was zu machen .


    Man(n) kann Verpackungen auch wieder öffnen... das kann je nach Inhalt
    durchaus reizvoll sein... :D :D :D

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat


    Man(n) kann Verpackungen auch wieder öffnen... das kann je nach Inhalt
    durchaus reizvoll sein... :D :D :D



    Kommt aber ganz auf die Verpackung und erst recht auf den Inhalt drauf an . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    [Kommt aber ganz auf die Verpackung und erst recht auf den Inhalt drauf an . ;)


    Ich habe nur sowas mal gehört... keine Ahnung, ob's stimmt... ;) ;) ;)


    Bin mal gespannt, ob Elektor sich noch meldet, Mail haben die.
    Witzigerweise habe ich nen Conrad-Mitarbeiter in diesem Thread
    gesehen, Industriespionage? ;)


    So, Thread-off!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • ELV ist aber auch nicht besser .


    PS: wenn jemand die Soft aus dem ATmega16 von dem DDS10 Dingens von ELV haben will , die hab ich mir von meinem "runtergeladen" . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Meines Wissen's nicht , jedenfalls hab ich noch keine gesehen .


    Ich würde aber nicht mehr so viel an den Poti's drehen , zumindest nicht an den beiden linken für die ESR Messung , da gab es das Problem das das Ding nicht bis auf 10 Ohm hoch wollte . Soweit hatte ich es ja auch schon eingestellt . Na ja , bs auf den µF Bereich . Der wollte nicht so recht wie er sollte , aber der Rest war ok .


    Hab aber grad festgestellt das die 6 Blätter noch hier liegen . Hatte ich ganz vergesen . :O


    Edit :


    tcfkat


    Schon Post bekommen ? ( von Elektor meine ich )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • 2-adrige meßleitungen, ich würde da der einfachheit halber ein stereo-Kopfhörerkabel (max. 50 cm lang) nehmen. das ist dann auch geschirmt wenn man es unbedingt will. alternativ ein Stück Sauerstoffreies Lautsprecherkabel 2,5 qmm. Ist halt doof mit den Tastspitzen, aber ish habe es hinbekommen. Vorteil ist einfach, dass diese Kabel praktisch kapazitätsfrei sind und schon generell parallel verlegt sind.die Enden sichere ich mit Schrumpfschlauch gegen auftrennen, d.h. die beiden Adern sind immer nur auf den letzten 3 cm getrennt.

  • felline:
    "Sauerstoffreies Lautsprecherkabel"... sorry, ich muß immer wieder grinsen,
    wenn ich diesen kruden Begriff höre. E-Kupfer hat eh eine Reinheit von so
    ca. 99,99%, da frage ich mich, wo da noch Platz für Sauerstoff ist.
    Hast Du dieses unsägliche Elektor-Teil etwa auch? Wenn ja, hattest Du
    ähnliche Probleme, wie hier beschrieben?


    PS Dein Avatar ist übrigens absolute klasse, ein echter Hingucker!! ;) ;)



    Tobi: Was für ein leidiges Thema! Meine E-Mail wurde erst auf
    Nachfrage beantwortet, sie sei an den Entwickler Hr. Goossens
    weitergeleitet worden, ich solle mich in Geduld üben...


    Und jetzt kommts: habe nochmal das Forum von Elektor gefilzt.
    Bereits am 05.09. (!!) hat ein User dasselbe Problem gehabt,
    nach Ändern auf HS lief die Schaltung... diese ganze Aktion hier
    im Forum hätte man sich sparen können! X( X( X( X( X( X(
    Irgendeiner von Elektor schwafelt etwas davon, dass man mal mit
    XT, mal mit HS die Schaltung zum Laufen kriegen kann... einfach
    ausprobieren... so ein Schwachsinn, diese Hardcore-Dilettanten!
    Bei einem Grundton-Quarz im AT-cut den Oszillator bei 20MHz auf
    HS stellen, dann läuft die Kiste, Punkt. Ich möchte nicht wissen,
    mit welchen Schrott-Quarzen die getestet haben!
    Am 08.10. meldet sich ein weiterer User, dessen Schaltung nach
    Änderung auf HS auch direkt lief.
    Dann gibt es noch nen Hinweis, dass bald eine FAQ erstellt würde,
    das Personal aber knapp sei... na toll! Du kannst Dir sicherlich vorstellen,
    dass ich etwas auf die stinkig bin.


    Der Thread:
    http://www.elektor.de/default.…ic&forumid=10&postid=1014

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Den hatte ich noch nicht gesehen, na ja, dann haben sie endlich reagiert.
    Dass das der meistgelesene Thread im FAQ ist, spricht Bände...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Auch gut , die schreiben von falsch Programmiert , obwohl die beiden in der Schaltung komplett leer waren . :rolleyes:


    Na ja , irgenwie haben die ja nun auch wieder recht , denn richtig Programmiert sind die ja nicht gewesen . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !