Quarz testen ohne Oszi

  • Habe hier einen 20 Mhz Quarz an einem PIC 16F 877-20/P und nun kann ich nicht feststellen kann ob er schwingt, da der Oszi defekt ist. Am Quarz ist auch keine Gleichspannung.Aber müsste da nicht wenigstens eine kleine Gleichspannung wie beim PAL Quarz im TV anstehen?



    Danke im Voraus


    Gruss Detlef

  • Ohne Scope ziemlich chancenlos. Und selbst mit nur am XTAL-Out des
    PIC, bei Messung am XTAL-In wird die Schwingung abreissen. Noch besser
    am separaten OSC-Out, falls der PIC sowas hat (meines Wissens nur größere
    µC). Gleichspannung über dem XTAL, das mögen die Teile nicht.
    Notfalls einfach den Quartz und die beiden kleinen C's tauschen.


    hth


    Edit: Nochwas, hast Du den PIC selber programmiert? Bei manchen
    kann man den Oscillator-Type (RC, XTAL etc.) auswählen. Den richtigen
    programmiert?


    Edit: Datenblatt findest Du hier:
    http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/30292c.pdf
    Seite 119ff: Der Oscillator kann über die FOSC0/FOSC1-Bits
    als LP/XT/HS/RC konfiguriert werden, in Deinem Fall käme HS in Frage.
    Die Programmierung des Konfigregisters geschieht durch den Programmer,
    nicht user-settable.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Der PIC soll vorprogrammiert sein, er steuert das C-Multimeter von Elektor.Kann es leider nicht testen ob er programmiert ist.C schon gewechselt. An den Quarzen an TV- Prozessoren ist doch aber auch eine kleine Gleichspannung zu messen hier aber nichts.



    Gruss Detlef

  • Tja... mal die Versorgung nachgemessen? Wie sieht der Reset (Pin 1 DIP,
    Pin 2 PLCC, Pin 18 QFP) aus, steht das Teil im Dauerreset?
    Der Oscillator sollte recht problemfrei sein, und direkt losrennen...
    Evtl. ist der PIC beim Programmieren geschlabbert, und noch jungfräulich;
    kannst Du nur feststellen wenn Du ihn ausliest.


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Der Oscillator sollte recht problemfrei sein, und direkt losrennen...


    Na ja überprüfen würde ich das aber doch...


    Überprüfe mal die zwei C,s am Quarz.
    Oder ist es nur ein Schwinger.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • :Thomas: Die C's hat er ja schon getauscht, ich hoffe auch mal den Quarz... :rolleyes:


    Rafiki: So meinte ich das auch, über dem Quarz kein DC. Natürlich
    sind die XTAL-Pins irgendwo auf Vcc/2 gebiast...


    Ich vermute mal, das Ding ist überhaupt nicht programmiert.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Habe die C nochmal gewechselt , es ist aber keine Spannung an den Quarzenden gegen Masse zu messen.Habe leider keinen 20 Mhz Quarz nur einen 18 Mhz Quarz ,mit dem ist aber auch keine Spannung zu messen.Laut Elektor ist der PIC vorprogrammiert, kann es leider nicht nachprüfen.
    Oder ich habe den PIC gedemmmelt.



    Danke für die Antworten



    Gruss Detlef

  • Kleine Querz-tester-Schaltung zusammenbauen .


    Ich muss mal das entsprechende raussuchen , hatte hier meines wissen's so etwas in einem Buch .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi Detlef!


    Also, nochmal, mit nem DVM kannst Du definitiv nicht messen, ob
    der Oszillator schwingt, Punkt, Aus, Ende.
    Da ich die Schaltung nicht kenne, mache ich im Folgenden ein paar Annahmen.
    Ich werde nicht die 1,3€ bei Elektor für den Artikel bezahlen; wenn Du den
    elektronisch hast, mail ihn mir zu. Ob der PIC arbeitet, kannst Du mit dem
    DVM nur dann sehen, ob irgendwelche Ausgänge geschaltet werden, das setzt
    aber Kenntnis der Funktion der Schaltung voraus.


    Wenn der µC nicht läuft, kann das folgende Ursachen haben (da Du den PIC
    16F877P hast, beziehen sich alle Pin-Angaben auf das DIP-Gehäuse):


    - Der XTAL ist defekt. Wenn der PIC in der Oszillatorschaltung als "HS"
    konfiguriert ist, kannst Du den mit nem XTAL von 4...20MhZ (siehe Datenblatt
    Posting weiter oben) testen; ob die Schaltung dann noch korrekt arbeitet, ist
    natürlich ne andere Sache.


    - Manche dieser integrierten Oszillatoren brauchen zum sauberen Starten nen
    Widerstand zwischen OSC-In (Pin 13) und OSC-Out (Pin 14). Im Datenblatt ist
    sowas unklar angedeutet (Seite 121), probiere mal irgendwas zwischen 1...4,7...10 MOhm.
    Ich hatte mal so ein Problem bei einer UART; bei PIC ist mir aber nichts bekannt.


    - Stimmt die Versorgung? Pin 12 und Pin 31 müssen auf GND, Pin 11 und Pin 32 auf Vcc.
    Ich hoffe, das Teil ist gesockelt (in der Stückliste stand nichts von Sockel).
    Kalte Lötstellen, Kurzschlüße etc. checken.


    - Arbeitet der Power-On-Reset (POR)? Da ich in der Stückliste keinen separaten
    Reset-Generator entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass der klassisch aufgebaut
    ist: R (einige KOhm) parallel mit Diode gegen Vcc, Elko (einige µF) gegen GND.
    Ist die Diode richtig rum drin (Kathode gegen VCC)? Sonst kriegt der µC keinen
    sauberen POR (nach Stabilisieren von Vcc und des Oszillators braucht der µC
    einige ms). Ist der Elko richtig gepolt? Sonst zieht der POR gegen GND --> Dauerreset.
    Du kannst den POR (Pin 1) kurz gegen GND kurzschliessen (der Elko entprellt),
    dann sollte der µC loslaufen.


    - In der Stückliste sind zwei PICs, aber nur ein XTAL. Sind da tatsächliche zwei
    PICs drin, und wenn ja, erzeugt ein PIC den Takt für den Anderen? Vielleicht liegt
    da der Wurm drin.


    - Der PIC ist, entgegen der Aussage von Elektor, nicht programmiert. Sowas kommt vor.
    Lt. Datenblatt ist bei leerem PIC das entsprechende Configregister auf 0x2007 dann
    0x3FFF, d.h. der Oszillator ist dann als "RC" konfiguriert, und wird nicht mit
    dem Quarz arbeiten. Selbst wenn Du die korrekte RC-Beschaltung machst, hat es keinen
    Sinn, mit leerem Programmspeicher kommt nur Unsinn heraus.
    Für die Nicht-programmiert-Vermutung steht übrigens, dass Du kein DC auf den Pins
    misst; in der RC-Konfiguration scheinen die Pins nicht auf Vcc/2 gebiast. Das ist
    aber nur ne Vermutung von mir, das Datenblatt lässt sich da nicht so genau aus.


    - Du hast den PIC schlicht kaputt gemacht. ESD etc. beachtet?


    So, mehr kann ich nicht für Dich tun, der Rest ist messen. Wenn Du den Verdacht
    hast, dass der PIC leer ist, knall ihn halt Elektor vor die Füße.



    tcfkat



    Edit: Pinnummern auf DIP40 korrigiert

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Ja, Danke, bekommen. Obiges Posting auf DIP40 korrigiert, bin auf DIP28
    reingefallen. Ansonsten gilt alles wie gesagt. IC2 mal rausnehmen, und
    gucken, ob IC1 läuft. Nachträglich POR auslösen. Mit DVM messen, ob
    Ausgänge zappeln (RD0...7, RC0...5/RC7). Thats all...



    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Den Artikel brauche ich nicht dreimal... ;)
    Die bidirektionalen Pins sind nach POR als Input geschaltet (steht im
    Datenblatt, kannst Du das lesen, oder brauchst Du das auf russisch? ;) )
    Die Vcc-Pegel kommen von Pullups auf dem LCD.
    Entweder macht der µC keinen einzigen Takt, oder ist nicht programmiert.
    Wette 10/1 auf Letzteres (wenn Du schon mehrere Quarze probiert hast).



    Greetz,


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Nun sagt mir doch mal bitte was die C,s am Q für werte haben.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Am Q? Hö? Lt. Schaltplan 22/27pF, lt. Datenblatt 15...33pF.
    PIC1 erzeugt tatsächlich über XTAL-Out den Takt für den anderen PIC2.


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • So jetzt hier das Ding zum testen der Quarze , um das rätselraten um deren funktion oder nichtfunktion mal zu beenden .


    Den Plan hätte ich übrigrnds auch mal gerne , damit ich weiß worum's überhaupt geht . :O

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi wofür das Monstrum von Tester :D :D


    OK 27pf ist OK bei 15-20pf hate ich schon mal Probleme mit dem Anschwingen.


    Da ist aus der Ferne wenig zu machen. LEIDER

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Outlock hatte etwas gesponnen , Entschuldigung für mehrmaliges schicken der Datei.


    Mit Outlook arbeitet man einfach nicht, das ist Igitt.

    Zitat

    Werde IC 1 und IC 2 erstmal neu besorgen, alles andere wird nichts bringen. Danke nochmal für deine Antworten.


    IC1 sollte erstmal reichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass IC2 auch nicht
    programmiert ist, ist recht gering; die 14,95€ kannst Du Dir sparen.
    Ausserdem würde ich IC1 reklamieren!
    Oder: Wenn Du jemand mit nem Programmer kennst, kannst Du IC1 selber
    programmieren, die Firmware gibt es ja umsonst auf der Elektor-HP.
    22,50€ finde ich ein bißchen unverschämt für IC1...
    Vielleicht kann Dir einer hier aus dem Forum das Teil brennen.


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)