100Hz JVC TV / Bildfehler / RÖHREN-UPDATE

  • Hallo Profis,


    nachfolgend die Fehlerbeschreibung. Nun erst einmal auf vielfachen Wunsch die Daten der Bildröhre:


    Philips W76ESF031X44
    BSI 8103 CIB
    VB981122-23:27:28-FTM31-3
    EAN-Code: 18470550132328716937


    --------


    habe einen JVC-Fernseher Röhre, 32 Zoll, 16:9, 100 Hz, Top Videotext, Natural Scan, PiP mit zwei Tunern und Allem, was vor ca. 6 Jahren aktuell war.


    Nun macht das Gerät technische Probleme und ich würde gerne über Euch ein wenig genauer wissen, woran das liegen könnte bzw. mit welchen Reparaturkosten ich zu rechnen hätte, gesetz dem Falle, eine Reparatur würde sich überhaupt lohnen.


    Phänomen: Ton vollkommen normal. Nach dem Einschalten schwankt die Bildhelligkeit, das Bild wird oft grünstichig, wechselt auch mal die Farbstichigkeit zu violett und anderen Farben, um dann mal plötzlich ganz dunkel zu werden und nach einigen Sekunden wieder zurück zu kehren. Manchenthalben normalisiert sich das nach ca. einer Viertelstunde, was auf ein thermisches Problem schliessen lässt, manchenthalben geht das Phänomen aber auch eine ganze Stunde so weiter. Dabei ist auch der Videotext und das Einstellungsmenü von dem Phänomen betroffen, auch diese werden verfälscht dargestellt. Eingangswahl egal, ist auf allen Eingängen und beim Betrieb jedweider Geräte (Video, Receiver, DVD-Player) so. Ich meine einen Zusammenhang zwischen Bildhelligkeit (Helligkeit der Szene, nicht der eigentlichen Bildeinstellung) und dem Fehler zu erkennen. Je heller das Bild, desto seltener die Phänomene.


    In einigen Fällen wechselte das Bild komplett auf blau, es war dann kein Fernsehbild mehr zu sehen, aber dafür dünne weiße Striche zu sehen, die waagerecht, aber leicht nach rechts ansteigend im Abstand von ca. 5cm über den Bildschirm liefen (statisch, sie bewegten sich nicht. Man kam sich wie im Gefängnis vor, nur eben mit waagerechtem Gitter) ;o) Das Gerät zeigte dieses Bild aber nur kurz an und schaltete sich dann von selbst ab, liess sich dann aber wieder problemlos anschalten. Zeilentrafo ? Signalprozessor ? Videochip ?


    Das Gerät verfügt über ‚Natural Scan‘, einige Darstellungsmodi und 100Hz, hat also zweifelsohne irgend einen Bildverarbeitungschip eingebaut.


    Über kurz oder lang wollte ich mir sowieso was zum ‚An-die-Wand-hängen‘ kaufen. Da allerdings noch über HDTV verhandelt wird und die wirklich hoch auflösenden Geräte noch sündhaft teuer sind, wollte ich eigentlich noch ein bis zwei Jahre warten.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand ‚in etwa‘ sagen könnte, was kaputt sein könnte und mit wievielen Öcken ich bei einer Reparatur zu rechnen hätte.


    Vielen herzlichen Dank.


    Schmiddy :o)

  • Hi Schmiddy
    Honigblüte meint damit, Du sollst mal den Aufkleber auf der Bildröhre lesen (geht meistens durch die Rückwandschlitze zu lesen) und uns die Daten der Röhre mitteilen :D
    Es hört sich nämlich sehr stark nach defekter Bildröhre an.
    Gruß Christoph

  • Hi honigblüte,


    hier die Daten der Bildröhre (absolut alles, was drauf steht):


    Philips W76ESF031X44
    BSI 8103 CIB
    VB981122-23:27:28-FTM31-3
    EAN-Code: 18470550132328716937


    Wegen der Buchstaben 'ESF' dürfte es sich wohl um eine ESF-Flasche handeln. Was bedeutet das konkret ? Was kostet ca. eine neue Bildröhre, wenn's die Alte sein sollte ? Ist das ein üblicher Fehler bei ESF-Flaschen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :o)


    Beste Grüße: Lars