USB, Card Reader, Fire Wire

  • Hallo,


    habe mir ein zusätzliches Front Panel zu meinem PC gekauft, das 2 USB Ports, einen Multi Card Reader, Line in und out Anschlüsse sowie einen Fire Wire Port zur Verfügung stellt. Mein Mainboard bietet die Möglichkeit, zwei zusätzliche Front USB Ports anzuklemmen.
    So habe ich zunächst einen der Front USBs auf meinem Board angeklemmt, der funktioniert tadellos.
    Der Card Reader soll ebenfalls über USB angeklemmt werden. Hier jedoch das erste Peoblem: der Anschluß hat fünf Pins, der USB Port auf dem Board nur vier. Zusätzlich zu Vcc, Gnd, D+ und D- gibt es an dem Reader noch einen Pin mit der Bezeichnung "Shell". Habe den zunächst aber nicht angeklemmt, was zu einem Dauerleuchten der Power Diode des Card Readers und der Access Diode von Fire Wire führt. Wo gehört dieser "Shell" Pin hin? Wäre hier dankbar für einen Tip.
    Problem 2: Fire Wire wird von meinem Board nicht unterstützt, dafür aber von der Sound Karte (Soundblaster Audigy LS). Ebenso die Line in und out Ausgänge. Für die Audigy ist leider selbst auf Soundblaster.com kein vernünftiges Handbuch zu bekommen, das einen über die Pin Belegung des internen Fire Wire Anschlusses (, der 9 Pins hat, der meines Front Panels hat nur sechs) und des TAD Konnektors aufklärt.
    Wäre schön, wenn jemand wüsste, wo man eine vernünftige Doku her bekommt oder wie die Pin Belegungen der genannten Anschlüsse funktioniert. Insbesondere der oben genannte Sch.. Shell Pin des Card Readers macht mir Kopf Zerbrechen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,


    mit "Shell" ist wohl die Abschirming des Kabels gemeint. Es genügt, diese an einer Stelle zu verbinden.
    Das Dauerleuchten hat sicher nichts mit der "Shell" zu tun. Bist Du sicher, dass Du keine Anschlüsse verpolt hast?


    Gruß
    Gerd