Blaupunkt Bremen RCM43 zu leise = Schaltplan + Hilfe gesucht

  • Geräteart : Car-HIFI
    Hersteller : Blaupunkt
    Gerätetyp : Bremen RCM43
    Chassis : 7 642 898 310
    ______________________


    Hallo,


    ich habe ein Problem im Verstärkerbereich des Gerätes und leider keinen Schaltplan. Falls jemand einen hat, bitte mailen.


    Problem: das Gerät spielt relativ leise, wenn ich weiter aufdrehe wird es nicht viel lauter nur sehr stark verzerrt. Im Vorverstärkerbereich sitzt wohl ein IC TDA7318D drin, die Endstufen sind TDA7350. HAbe es mit Signalverfolger probiert, auch in die 7350 kommt schon ein verzerrtes leises Signal rein.

  • Hallo Meimi,


    was ist denn ein SMm ? Wenn das eine Rep- Anleitung mit Fehlertipps ist wäre ich interessiert was die zum Thema Endsufen, Vorverstärker und so draufhaben. Das Ding ist ein grosses Durcheinander, ich blicke kaum durch.


    Den Schaltplan hab ich komplett hier.


    Gruss
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    anbei einige Auszüge aus dem Servicemanual.


    Überprüfe bitte die Stromversorgung und die Mutingschaltung der Endstufe. Teilweise gibt es bei den Blaupunkt Radios Probleme mit abgebrannten Leiterbahnen, die z. B. nach Falschanschluß auftreten.
    Wichtig ist auch die 1/2 Betriebsspannung gegen Masse gemessen an den Lautsprecherausgängen.



    Gruß


    Michael

  • In den Geräten gibt es viele Sicherheitswiderstände, die bei Überlastung hochohmig werden, und somit die ICs schützen. Du schreibst, daß schon ein verzerrtes Signal an den Endstufeneingang anliegt, so daß vielleicht die Ub des Vorverstärker-ICs zu klein sein könnte. Wenn das Gerät einen Vorverstärkerausgang hat, ist dann das Signal da auch schon verzerrt? Zumindest würde ich erst mal die Gleichspannungen an den ICs überprüfen.

  • Hallo,


    ich habe geprüft:


    Cassette und Radio beide verzerrt. Dabei habe ich ein Problem im Cassettenteil bemerkt. Die Tonkopfplatte (Metallplatte die hinten durch ein Metallzahnrad angetrieben wird) ist ca. 2mm zu weit vorn, dadurch bleibt die Cassette beim einziehen an den Rolllen bzw. am Tonkopf hängen. Wenn ich die Platte manuell leicht zurückdrücke gehts. Sonst funktioniert Cassette komplett.
    Hat jemand einen Einstellplan für das LAufwerk oder eine schnellen Tipp was zu tun ist ???
    Spannungen habe ich geprüft soweit machbar. Scheinen alle OK. Habe einige 14 V gefunden, einige 8,5 V und am Prozessor 5 Volt.


    Die ca. 7 V auf den LAutsprecherausgängen sind auch da. Habe die 4- Kanal Anschlussplatte drauf.


    Ich will mal versuchen zu schauen was an den TDA 7350, also den Enstufen- IC`S so an Signal anliegt.


    Hat jemand vielleicht noch einen Farbscan von der Hauptplatine für mich ?? Am besten Unterseite und der Teil wo die Endstufe sitzt, also die linke Platinenhälfte.


    viele Grüsse
    Rolf

  • Noch eine Frage: wer weiss ob ich eine KeyCard aus einem anderen Gerät in meinem Gerät anlernen kann ?


    Bei meinem ist nur eine funktionierende KC2 dabei, habe von einem Kollegen eine KC1 von seinem verschrotteten Gerät bekommen.


    Will es aber nicht probieren um mir meins nicht zu zerschiessen.


    Den "Mastercode" um ohne Card weiterzumachen habe ich nicht, wo bekommt man den her ??