Probleme mit WaMa Matura Fuzzy 8611

  • Hallo,


    habe ein Problem mit einer Matura Fuzzy 8611:Die Maschine holt endlos Wasser und geht nicht weiter im Programm.Hab die Maschine dann mal einen Tag stehen lassen und erneut probiert und dann lief die Maschine wieder.Am nächsten Tag dann wieder das Problem mit dem endlos Wasser holen ....
    Vielleicht hat einer der Kollegen einen Tip.


    Gruß Roadrunner

  • Könnte sein, daß der Schlauch zum Niveauschalter verstopft ist, mach ihn mal ab und puste ihn durch. Könnte auch von Waschmittelablagerungen im Druckübersetzer (ist das Teil, an das der dünne Schlauch vom Niveauschalter hinführt) kommen.

  • Ich weiß nicht, wie es bei dieser Maschine genau aussieht, sollte aber im oberen Bereich sitzen und anhand des dünnen Schlauches, der dahin führt (ca.10mm) leicht zu finden sein.

  • Hallo,


    habe zwei Schläuche gefunden und überprüft.Der eine ging vom Waschmittelfach zu einem Kunstoffkasten hinten an der Rückwand wo auch der Abwasserschlauch mit dran hängt.Dieser war in beiden Richtungen durchgängig.Der zweite ging an eine rotes rundes Bauteil mit 3 Kabeln habe den Schlauch an dem Teil abgebaut und reingepustet dann hörte man es blubbern.Habe dann noch in das runde Teil reingepustet hatte den Eindruck daß daß dieses den Druck hält.Habe beim probieren noch gemerkt daß mehr Wasser in der Trommel ist als sonst,vorne an der Tür läuft auch etwas Wasser raus.


    Hat evtl noch einer der Kollegen einen Tip.


    Gruß Roadrunner

  • Da warst du schon nah dran.
    Der dünne Schlauch, der von dem runden Teil mit den 3 Kabeln wegführt, ist der, den ich meine. Verfolge einmal seinen Verlauf und reinige das dicke Schlauchstück, an das er hinführt. Danach sollte die Maschine wieder normal laufen.
    Beim vorsichtigen Pusten in das runde Teil solltest Du ein Schaltgeräusch hören.

  • Hallo,
    hab jetzt mal den Schlauch unten an der Trommel abgebaut und gereinigt.Aber das Problem ist immer noch da,am Fenster kann man sehen daß die Trommel bis oben hin voll mit Wasser ist.Woran kann es noch liegen,am Niveaschalter selbst?Kann man irgendwie mit dem Multimeter was messen wenn man das schalten durch reinpusten simuliert.Kann auch das Magnetventil für die Ursache verantwortlich sein.


    Gruß Roadrunner

  • Ja, beim Reinpusten muß der Kontakt umschalten.
    Natürlich könnte das Problem auch vom Magnetventil oder Programmschalter kommen, wenn es am Magnetventil läge, würde auch Wasser in die Trommel laufen, wenn der Netzstecker gezogen ist.

  • Hallo


    Hm das Magnetventil schließe ich dann mal aus.Hm die Maschine fährt ganz Normal ihr Programm,also holt etwas Wasser dreht dann ein wenig und holt wieder Wasser das ganze so 3-4 mal und dann füllt sich nach und nach die Trommel.Für was sind genau die 3 Kabel die an den Niveaschalter gehen.


    Gruß Roadrunner