Grundig CUC1822 Vert. Fehler

  • Hi Leute!
    Habe hier einen CUC1822 wo die +/-K fehlte, Vert. IC war def Gerät schlatete sofort nach einschalten wieder auf StandBy!
    Vert. IC getauscht, Si. für +/- K gatauscht, Gerät hat immer noch ausgeschaltet! Beim herausziehen der O/W Platte lief das Gerät mit OW Fehler und einem zu HOhen Bild!
    Wo kann der Fehler des zu Hohen Bildes herkommen????
    Nebenbei sind auch noch Rücklaufstrefen im Bild zu sehen!!!
    Danke im Vorraus!
    mfg WErner

  • Hi,
    behebe erst mal den Fehler den Du schon hast!
    Wenn er mit Schutzschaltung wieder läuft kann es sein, dass die anderen Symptome auch schon weg sind.
    Ansonsten wie üblich +A einstellen und Geometrie korrigieren.
    Gutes nachlöten natürlich vorrausgesetzt.


    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

    Einmal editiert, zuletzt von Bär ()

  • Hi!
    Kann mir villeicht jemand sagen wie hoch die Spannung
    +/-K sein sollte!
    Messe da nähmlich ca 25V+ und 25V-! Die neue Vert. Endstufe war zimmlich schnell wieder hinüber! (ca.3x1 min. in Betreib zum messen!)
    Die 2 Transistoren sind messbar nicht def!
    Bin für jede weitere Hielfe Dankbar!
    mfg
    Werner

  • Bei den CUC1822 sollte man auch aufpassen, ob die richtige Kaskadenplatte eingebaut ist. Da hatte ich mal ein Gerät, wo eine mit einem Übertrager, der die zu hohe +-K liefert, eingebaut war.
    Ich glaube, normaler ist die +-K etwa +-14V. Höher Spannungen führen zu starker Verlustleistung im Vert.-IC.

  • Hi Leute!
    Danke für Eure Infos!
    Habe hier einen anderen Trafo drinnen und wie gesagt eine Lehrlaufspannung von +-24Volt!HAbe den Trafo bestellt!
    und Werde darüber berichten!
    mfg Werner

  • Hallo Rüdiger,


    Danke für Deinen Gutemorgengruß, Bin schon seit 6:00 Uhr im Einsatz. Ich wollte dem Kollegen nur sagen, daß er auf den Trafo achten soll, denn uns hat schon mal ein Zeitgenosse einen Streich gespielt, in dem er eine falsche Kaskadenplatte eingebaut hat.

  • Hallo Leute!
    Habe heute Morgen den Trafo getauscht, Vert. IC nochmals getauscht und R401, R402, R403, C401 und D403!
    Habe jetzt genau +-14 Volt am Vert. IC, Gerät schaltet aber trotzdem ab!
    Wenn ich am OW Modul die Schutzschaltung aufhebe habe kann ich den TV starten, allerdings habe ich ein zu grosses Bild und auch OW Fehler!
    Könnte es sein das auch das OW Modul was abbekommen hat und das auch mit dem zu hohen Bild zusammenhängt??????
    Danke im Vorraus!
    mfg WErner

  • Hallo Frank!
    Danke für deinen Denkanstoss!
    Habe mal die +A Kontrolliert und siehe da si hat 170Volt!
    Habe jetzt den Optokoppler gewechselt und dann hatte ich nur noch 128Volt!
    Habe dann den Transistro gewechselt der den OPtokoppler ansteuert und auch das OP IC jetzt ist die 'Spannung wieder auf 170 Volt und ich kann sie nicht Regeln!
    Wass könnte da noch def. sein?
    mfg Werner