Siemens FS 231 nur horizontaler Strich

  • Hallo,
    habe hier einen älteren Siemens FS 231. Vor einigen Jahren zeigte er nur noch schwarz/weiß an, die Farbe fehlte. Darauf hin lötete ich erfolgreich den Kondensator auf dem RGB Modul nach.
    Jetzt zeigt er nur noch einen horizontalen Strich, als ob die vertikale Ablenkung nicht mehr funktioniert. Vorher brach das Bild gelegentlich zusammen zu einem horizontalen Strich. Aus- und Einschalten sorgten aber wieder für ein richtiges Bild.


    Woran kann das liegen?


    Ein Kollege erzählte, dass da wohl ein Transistor zu heiß wird?

  • Alle Komponenten um das TDA8170 kontrollieren. Eventuell Ic selbst defekt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    vermute hier eine kalte Lötstelle. Wirst Du aber sehen, wenn Du erwins Rat befolgst.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    brach das Bild gelegentlich zusammen


    ALLES gut Nachlöten!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    mit so schnellen Antworten hatte ich nicht gerechnet. Wo ist denn der IC, den müßte ich doch auf der Hauptplatine in der Nähe der Kabel, die von der Ablenkspule kommen?
    Zumindest habe ich mal an dem Stecker etwas gewackelt und das Bild ist wieder da.
    yoyo

  • Kalte Lötstelle am Ablenkstecker beseitigen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Aber gut nachlöten, sonst hat man mal ein Brandloch im Chassis weil da gerne der Stecker abfackelt ;)
    Überprüfe vorsichtshalber auch die Elkos rund um den TDA8170 an.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]