Rechtschreibreform

  • Hallo Kollegen,


    persönlich ärgert mich ja die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung; zumal man sie nicht überall konsequent und vor allem gleichzeitig eingeführt hat. Leidtragende sind bei sowas wie üblich die Schüler. Nun wurde mir etwas zugemailt, was die Frage "Rechtschreibreform" von einem ganz anderen Standpunkt aus betrachten läßt. Sollten unsere "Herren" dies irgendwann mal als Norm bringen, dann schreib ich nur noch englisch :D.


    Lest mal das hier:


    Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hups :D :D


    dachte man hätte mir das mal was neues geschickt. Wollte keinen alten Kamellen wieder auffrischen.


    peinlich, peinlich ;(


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Gabs auch schon mal auf der Bastard Mailinglist. Für alle die es nicht kennen hier ein Link. Es ist trotzdem erstaunlich, aus was für einem Müll wir den eigentlichen Inhalt wiederherstellen können, besser als jede Fehlerkorrektur im PC-Bereich.


    Im übrigen gilt: Die deutsche Rechtschreibung ist für Otto-Normalbürger nur eine Empfehlung. Verpflichtend ist sie einzig für Behörden und Schüler.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von heinbloed ()