ARD digital geht nicht

  • Hallo Andy!


    Ja, das kommt hinzu.


    Kannst Du Dich noch an die Maspro Receiver erinnern, die hierzulande von Hirschmann vertrieben wurden?
    Die machten auch mit der Schräglage Probleme.
    Da waren die Tuner noch empfindlicher und als dann Astra 1D startete übersteuert irgendein HF-Verstärkertransistor und die schwächeren Sender gingen unter.
    Entzerrer eingebaut und alles war in Butter.


    Hier ist dann eben das "Know How" von Fachleuten gefragt und die Baumarktkunden kommen alle wieder zurück. Oftmals lukrativer als selbst verkauft.


    MfG


    Heiru

  • Also das Problem war, daß der Spiegel nur geringfügig von seiner Postition verschoben war. Hatte statt 71 dB noch ca. 65 dB und das hatte schon so eine Ursache. Ich weiß messen heißt wissen! Mir kam nur das so spanisch vor weil ich einen Receiver habe wo eine Signalstärkeanzeige hat und die war jetzt z.B. bei ZDF und ARD gleich, obwohl ZDF lief und ARD nicht. Der Receiver hat auch noch eine Qualitätspegelanzeige - was hat denn das noch zu bedeuten? Übrigens danke für Eure Tipps - ist ein echt tolles Forum hier.

  • Das Problem hatte ich auch vor kurzen, das eigentlich schwache ZDF lief und das starke ARD nicht, auch da war die Schüssel verstellt, jedoch waren Sender wie XXP oder ORF E auch verschwunden und somit war die Sache klar. Vielleicht ist das ZDF garnicht mehr so schwach, oder die Schüssel zieht auf der ARD- Frequenz ein Nachbarsatsignal, was stört. Letzteres ist aber weder auf 23,5 oder 16 Grad zu finden.


    Möhre