Alte Geschichte - tauschen von Ablenkeinheiten

  • Vor einigen Monaten habe ich mal wieder Glück gehabt. Bei einem PC-Monitor war die Ablenkeinheit gestorben und konnte mit Hilfe einer Einheit eines 100Hz-TVs den Moni wieder starten. Musste nur im Menü Bildhöhe und Kissen einstellen. Klappte relativ gut, obwohl 60Hz die 100Hz-Ablenkeinheit abkriegt.


    Ich bin mir sicher das diese nicht immer klappt, weil man bei TVs ja unterschiedliche Ablenkfrequenzen anliegen haben kann.


    TV: H=15,625kHz; V=50Hz
    100Hz-TV: H=31,25kHz; V=100Hz
    Monitor: H=31,25kHz; V=60Hz


    Wenn man das heute mit modernen Monitoren machen will wie ich, so kann man das Verfahren gleich abschreiben. Die heutigen Monis sind nicht fähig die Bildhöhe passend zu regulieren, weil das fast schon alles digital über I²C-Bus gesteuert wird und der Steuerprozessor fest eingebrannte unveränderliche Werte hat. Die Spannung des V-ICs kann man zu 70% auch vergessen, da dann die Schutzschaltung in Kraft tritt.


    Ich finde reparieren von Neumonitoren lohnt sich nicht mehr, sobald die Ablenkeinheit defekt ist, da die Ablenkeinheiten meist nur zusammen mit Birö verkauft wird und fast teurer als ein neuer Monitor ist.


    Umgekehrt wenn man Moni-ABLs ind 100Hz-TVs einbaut, kann man die meist heute noch schon einstellen, nicht mal die Schutzschaltung reagiert dann. Zumindest die Modelle die ein Bekannter und ich am Sonntag getestet haben.


    Auf beiden Seiten, müssen ABLs von 50Hz-TVs nachgeben. Es ist für uns nicht möglich gewesen die optimal zu justieren. Bildhöhe nur zu 3/4, Breite ging halbwegs, hatten aber Zähnchen auf den Seiten und OW hatte keine Wirkung.


    Soviel zu den interessanten Spielereien im PC-Club :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hi,
    ???????


    Die Ablenkeinheiten bestehen nur aus mehreren Spulen. Keine Elektronik.
    Es ist also von rein mechanischer Ursache ob eine ABL funktioniert oder nicht.
    Genauer gesagt, ob die Spulen an der richtigen Stelle auf den Bildröhrenhals wirken, den Lichtstrahl also zur richtigen Zeit auf die gewünschte Weise ablenken.
    Und ob die ABL die korrekte Feldstärke hat, grob zu schätzen durch die Anzahl der Wicklungen.
    Du scheinst glück gehabt zu haben weil wohl die Spezifikationen der 100Hz-Möhre mit denen des Monitors nahezu übereinstimmten.


    Dabei noch eine Anekdote am Rande von mir:
    Wir haben einen Videomonitor umgebaut indem wir an der Ablenkeinheit zwei Kabel vertauscht haben.
    Nun ist das Bild spiegelverkehrt.
    Dies wird bei Filmaufnahmen genutzt.
    Auto im Vordergrund, Leinwand im Hintergrund mit Aufnahme einer Strasse. So entstehen im Studio Aufnahmen eines fahrenden Autos.
    Den gespieglten Monitor sieht der "Fahrer" des Autos. Nur so lenkt er nämlich immer richtig in eine Kurve ein.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?