11AK41-3 - R262 glüht!

  • Hallo,


    weiß jemand, was sein kann, wenn beim 11AK41 der R262 immer durchglüht? Ca. 10 Sekunden nach Einschalten kann man den R schon richtig glühen sehen. Wert ist jetzt nicht mehr erkennbar. Transistor Q205 (BDX52BFP) wurde erfolglos getauscht. L202 ist auch neu (richtig neu).


    vielen Dank.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • danke für die schnelle Antwort. C208 (4,7 µF / 250V) hat laut Messgerät die volle Kapazität. ESR kann man nicht messen hier. Einen Schluss hat der nicht. Am BDX53PFB ist der Widerstand (eingebaut) von C nach E ca. 36 Ohm. C206 ist Ok. C209 hat auch keinen Schluss. Der R216 stimmt auch. Alles was nach Masse geht, hat keinen Schluss.


    das Teil nervt...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ne...laut Plan sollten es 10 Ohm sein. Wenn alles angeschlossen ist, ist der Widerstand von C nach E ca. 90 Ohm.
    Habe alles was nach Masse geht durchgemessen. Kein Schluss zu messen.
    Neuer 10 Ohm R brennt sofort durch...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • war vorher schon jemand dran. ein 1W ist es bestimmt. Im Plan ist ein 1 Ohm Vorwiderstand mit 1/4 Watt verzeichnet. In unserwm 11AK41 durch eine Drahtbrücke ersetzt. Soviel Strom kann also nicht fließen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Bei mir im Schaltbild geht es vom Kollektor des Q205 durch einen Pfeil gekennzeichnet zu einer weiteren Stufe DAF_VERT.
    Ich bin nur noch nicht dazugekommen zu schauen wohin das geht.
    Vielleicht ist der Fehler dort zu finden.


    Gruß Roland

  • werde morgen mal sehen. Sind eigentlich keine extra Platinen dabei und keine weiteren Steckplätze vorhanden.


    Melde mich morgen wieder. Jetzt ist Feierabend

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!