Nordmende F14

  • Hallo
    habe einen defekten nordmende fernseher vor mir.er läßt sich aus dem standby nicht einschalten.ist ein F14 chassis,habe leider keine unterlagen
    für dieses gerät. hat jemand einen tip für mich.wenn nicht würde ich mit einer elko-kur im NT anfangen.


    vielen dank
    Lars

  • Hi repman
    habe das chassis nachgelötet und den cp31 überprüft.leider ohne erfolg.
    wenn ich den tv einschaltet habe ich immernoch einen strich und einen punkt im display.habe mal in deiner liste,die du mir geschickt hast nachgeschaut und dieser fehler steht drin.habe cp66,cp67 und cp71 überprüft, sowie die spannungen.wobei die u4 statt 17,5 nur 13V ist.
    hast du vielleicht noch ne schaltung für mich,weil ich habe nicht alle spannungen gefunden.nur u1 und u3(90V/22V).


    gruß lars

  • Hallo zusammen
    komme mit dem fernseher einfach nicht weiter.steht in standby(strich und punkt im display) und läßt sich nicht einschalten.netzteil habe ich nachgelötet und die elkos überprüft bzw. gewechselt.habe am IP61 pin 2 keine 12V,pin 1 gehen13,..V rein.woher bekommt er seinen startimpuls???komplete zeile läuft nicht.das einzige was ich gefunden habe war der CL27(2,2µ)als defekt.am IL03 habe ich nur an pin 23---
    5V,sonst keinerlei spannung.
    vielen dank
    lars

  • Hallo,


    mal auf die Schnelle:


    Reparatur-Tip für Chassis 417


    Bei dem Netzteil des Chassis 417 handelt es sich um einen selbstschwingenden Primärwandler, der auf Zeilenfrequenz arbeitet. Dadurch wird erreicht, daß die gesamte energie über den relativ kleinen Netztrafo transformiert wird.


    Im Fehlerfall ist es ratsam, die Sekundärseite Pin 2, 4 und 6 des Trafos UP 40 abzulöten. Das Netzteil muß völlig allein schwingen, auch mit verringerter Netzeingangsspannung.


    Im Fehlerfall alle Halbleiter überprüfen inklusive der Dioden. Ebenso der RP 02 und RP 11. Messen Sie den Impuls am Kollektor TP 32. Drehen Sie die Netzspannung am Regeltrafo von 0 Volt langsam auf. Schon bei 30 bis 40 Volt fängt das Netzteil an sinusförmig zu schwingen. Bei ca. 100 Volt kippt die Schwingung um in eine Impulsform die dem Rückschlagimpuls der Zeilenendstufe gleicht. Das Netzteil arbeitet jetzt.


    Eine Belastungsprobe mit einer 40-Watt-Glühlampe auf der Leitung U1 ist nur möglich, wenn das Netzteil schon schwingt. Dann muß das Netzteil belastbar sein mit 40 Watt. Löten Sie am Netztrafo die Pins 2, 4 und 6 wieder an. Entfernen Sie den TL 54 aus dem Gerät! Drehen Sie den Trenntrafo auf Null. Hängen Sie auf die DP 51 ein Voltmeter und drehen Sie die Netzspannung am Trenntrafo langsam hoch. Die Spannung steigt langsam an. Bei ca.100 V Netzspannung entstehen ca. 50 V Gleichspannung. Ab ca. 70 V Gleichspannung setzt die Hochspannung ein. Ab 90 V Gleichspannung ( entspricht 220 V Netzspannung ), muß das Gerät arbeiten, allerdings mit verringertem Bildformat!


    Bei einem Kurzschluß in der Zeile überprüfen Sie TL 37, DL 37, UL 65, DL 67 und DL 66.


    Sehr wichtig! Löten Sie die Bauteile RL 37 und RL 39 gründlich nach!



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • ich hätte auch noch etwas: kontrollier mal, ob am Pin 7 des Prozessors IR25 die 5 Volt anstehen; wenn ja, dürfte der TR74 = BC548B unterbrochen sein.
    Sollte der Fehler im Netzteil liegen, solltest Du ein Netzteil-Repkit einsetzen, sonst suchst Du Dich "tot". Das Repkit hat die Nr. 10268010


    zuerst aber mal den RP38 = 100 Ohm kontrollieren; der wird gern hochohmig.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo
    habe einen defekten thyristor ESM 740 gefunden und bei Aswo einen neuen(umbausatz) bestellt und eingebaut,leider ohne erfolg.habe immernoch einen strich und einen punkt im display.habe rp38 auch überprüft----ist ok!auch habe ich den pin 2,4,6 vom up40 abgelötet,aber das netzteil schwingt einfach nicht.hat jemand noch einen tip?


    gruß lars

  • Hallo,



    schon alle Elkos gewechselt auf der primärseite?
    Hört sich aber fast so an, als solltest Du den Prozessor mal reseten oder ersetzen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo larsma,


    vielleicht doch die Kindersicherung? Du redest jetzt von einem Strich und einem Punkt in der Anzeige. Hast du den Geber zur Verfügung?


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

  • Hallo Börnie
    das kannte ich auch noch nicht.habe leider keine FB zu dem fernseher bekommen,kunde sagt,das er ihn immer per videorecorder eingeschaltet hat.kann man denn am gerät selber die kindersicherung einschalten???
    super tip,bloß wo bekomme ich jetzt die FB her???


    gruß lars

  • Hallo


    erstmal vielen dank an alle die mir geholfen haben.habe gerade eben mal den prozessor resetet und siehe da das gerät hat wieder das licht der welt erblickt.also nochmals vielen vielen dank.echt super dieses forum hier.


    Gruß Lars

  • Zitat

    Original von larsma
    Hallo
    habe einen defekten thyristor ESM 740 gefunden und bei Aswo einen neuen(umbausatz) bestellt und eingebaut........
    gruß lars


    Sorry, daß ich mich heute erst wieder melde, war mit der Firma als Aussteller auf der IBC in Amsterdam.


    Zu dem ESM: woher weißt Du, daß es hin ist? Hatte ich noch nicht defekt. Es ist normal, daß Du da mit einem Meßgerät zwischen 2 Pins nahezu Durchgang hast.....


    Aber Egal, Hauptsache, das Ding läuft wieder......


    Mfg, Künki

    Plus auf Masse, das knallt klasse !!!!!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Künki ()