defekte Spülmaschine Miele G540 DE LUXE

  • Hallo!
    Meine - zugegeben schon etwas ältere aber sonst noch top-fit - Geschirrspülmaschine (Miele DE LUXE G540 ) hat leider nach längerer Stehzeit (16 Monate) im Keller plötzlich beim Wiederanschluss offenbar ein Problem mit der internen Heizungsanlage.
    Die Spülvorgang dauert nur ca. 30 Minuten (statt ca. 70min) und das Geschirrspülmittel löst sich nicht, sondern verklumpt in der dafür vorgesehenen Box.
    Anosnten geht der Programmschalter wunderbar rum.
    Halt nur zu schnell!


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
    Oder sonstige Tips für eine Heizungsreparatur?
    Vielen Dank!
    Thoga

  • könnte sein, dass das Thermostat ständig geschlossen ist und dem Programmschalter so meldet "Wasser ist heiß, lauf weiter", obwohl das Wasser noch kalt ist.

  • Hi Ditmar!
    Danke für Deine schnelle Antwort! Klingt ja plausibel...


    Kann ich denn testen, ob das Thermostat wirklich ständig geschlossen ist? Wie sieht das Teil denn aus bzw. wo steckt das denn in der Maschine?


    Thoga

  • Es sind zwei Thermostate.
    Wenn Du den Deckel unten abmontierst, siehst Du diese.
    Es sitzt da auch eine Druckdose, an der geht ein ca.
    12mm dicker schwarzer Gummischlauch.
    Die Druckdose könnte mit Reiniger verstopft sein.
    Reinigen nicht möglich, austauschen.


    röhre

  • Ich habe mal nach den Thermostaten geschaut, konnt aber leider keine genau identifizieren.
    Dafür habe ich mal zwei Fotos gemacht und sie unter folgendem Link ins Netz gestellt:


    http://www.kittkowske.de/thoga/miele.html


    Wer kann mir sagen, welche der Teile die Thermostate sind und wo ich vielleicht neue herbekomme bzw. testen kann, ob sie wirklich defekt sind? Wieder mal Fragen über Fragen....


    Gruß!
    Thoga

  • Hallo Thoga,
    Du hast die Masch. von unten Fotografiert.
    Die besagte Druckdose ist dort zu sehen.
    Mach den Schlauch einmal ab und schaue ob der Anschlußstutzen der Dose zu ist.
    Die Thermostate siehst Du ,wenn die Masch. unten, vorne offen ist.


    gruß
    röhre
    Tippe aber auf die verstopfte Dose.

  • Habe mir jetzt mal den Stutzen von der Druckdose angeguckt. Dort und im Schlauch sind keine Zeichen für eine Verstopfung oder ähnliches vorhanden.


    Sind vielleicht doch die Thermostate???
    Kann man die irgendwie auf ihre Funktionsfähigkeit testen?


    Lieben Dank!
    Thoga

  • Mit einer Flamme erwärmen.
    Im kalten Zustand prüfen, ob der Kontakt offen oder geschlossen ist.
    Hast Du einmal die Drähte in der Tür, die im Boden reingehen,geprüft? Kabelbruch?


    röhre