Grundig M72-105/9 IDTV (CUC 1852)

  • Folgendes Problem:- Überschlag von Bildröhre auf Bedienleiterplatte (wegen fehlerhafter Erdung der Bildröhre)
    -Gerät funktioniert soweit, aber es ist keine Bedienung mehr möglich (weder mit FB noch per Hand)


    Nun meine Frage, welcher IC ist für die Signalauswertung bzw. Steuerung zuständig. Hab auch keinen Schaltplan zur Hand. Wär sehr nett, wenn mir den jemand zukommen lassen könnte.


    Email: a_moses@arcor.de


    Gruß amoses

  • So, nochmal zu dem Gerät, vermute, dass der MC68HC11F1 oder der MC68HC05M6 defekt ist. Displayanzeige funktioniert aber noch. Aber angesichts der hohen Preise für die IC's wär ich gerne sicher welcher es nun ist. Wobei man nicht sagen kann was noch alles defekt ist, war schließlich ein Hochspannungsüberschlag.


    Wär nett wenn einer noch eine Idee hätte.


    amoses

  • wenn die Kiste ansich noch tut, also Bild kommt noch und Ton auch, nur bedienung ist hinüber dann ist das alles wohl nicht so sehr tragisch. du solltest halt mal in schaltbild nachsehen, welche ICs auf dem I²C-bus liegen. die könnten etwas abgekriegt haben. Wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich nur um eine fehlerhafte erdung handelte, dann sollte man sicherheitshalber auch gleich die kaskade wechseln. die geht gern kaputt und erzeugt dann ihrerseits Hochstannungsüberschläge. het bei meinem cuc1822 (ziemlich ähnliche kiste) mal den kompletten bus lahm gelegt.


    felline