Grundig STR7122 BUZ80A wird zu heiss

  • Hallo,


    bei meinem Receiver wird der BUZ80 (Q201) sehr heiss. Lasse ich das Gerät längere Zeit eingeschaltet, brennt die Sicherung durch. Wenn dies passiert ist, kann ich die Sicherung den BUZ und das IC UC3842 (IC200) erneuern. Das Spiel mit dem zu heiss werden, fängt dann von vorne an!


    Wer bitte kann mir einen Tipp geben, wo ich noch etwas erneuern muss?


    Habe schon alle Widerstände überprüft. Alles soweit i.o. Sekundärseitig sind auch alle Dioden i.o.


    Freue mich über jede Antwort!


    Danke im Voraus!


    Mike

  • ->Snubberglied prüfen; das hängt mit am Drain des FET und vernichtet die in der Streuinduktivität des Trafos gespeicherte Energie.


    ->Den Shuntwiderstand ersetzen, über den der 3842 den aktuellen Drainstrom erfaßt.


    ->Bauteile zwischen Gate des FET und Ausgang des 3842 einzeln prüfen/ersetzen.

  • Hallo!


    Bei der Überprüfung der Widerstände ist aufgefallen, das eingebaute Widerstände nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen. Kann mir bitte einer die richtigen Werte für R210 und R211 nennen?


    Bei mir sind jeweils 22K Ohm eingesetzt, der Schaltplan zeigt aber für R211 nur 22 Ohm.


    Danke und Gruss


    Michael

  • Hi,


    habe mich verschrieben.... sorry!


    Ich meine den Widerstand R210 (22 Ohm). Dieser ist auf der Platine mit dem Wert 22 K Ohm eingesetzt. Welcher Wert ist jetzt richtig? Der R232 ist auf der Platine wie im Plan mit dem Wert 22 K Ohm korrekt.


    Gruss


    Mike

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Wie aber bitte ist es mit dem Widerstand R201? Dieser ist im Plan mit 68KOhm gekennzeichnet und auf der Platine mit 38KOhm eingesetzt. Kann ich eigentlich die Werte aus dem Plan genau übernehmen, da die Bestückung vom Plan etwas abweicht? Dies gilt auch für den Widerstand R210: Plan 22Ohm, Bestückung: 22KOhm.


    Danke und Gruss Mike

  • Hallo ... und Guten Morgen,


    das Gerät habe ich soweit wieder im Einsatz. Funktioniert soweit, wird aber am BUZ immer noch (subjektiv) zu heiss. Habe die Widerstände R210 und R201 mit den Werten des Bestückungsplans eingesetzt und den BUZ mit einem Kühlkörper versehen.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Gerät im Original auch einen Kühlkörper am BUZ80 hat? (Habe das Gerät nämlich als defekt erhalten und weiss nicht, ob dieser schon demontiert war?)


    Wäre auch noch immer toll, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, wie ich das übermässige heiss werden des BUZ in den Griff bekommen könnte.


    Noch einen schönen Tag und euch ein grosses Danke für die Antworten zu meinem Problem!!!!


    Gruss Mike

  • Zitat

    Original von mike60
    Wäre auch noch immer toll, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, wie ich das übermässige heiss werden des BUZ in den Griff bekommen könnte.


    Siehe 1. Antwort im Thread von Frank Schölch, unbekannte Begriffe lassen sich durch Suche im Forum oder Google meist gut finden..


    Viel Glück!