Rückpro Grundig MFW102-6110 MV/AC3

  • Hallo,
    habe zum ersten mal einen Rückpro von Grundig hier, mit einem Ablenkfehler der blauen Röhre.(siehe Bild).
    Habe leider noch keinerlei Erfahrung mit Rückpro Geräten.
    Aber vieleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Der Fehler ist im TV als auch im VT Betrieb zu sehen.
    Habe bereits mal die Ablenkstecker gegeneinander getauscht.
    Fehler bleibt aber bei der blauen Röhre. ?(
    Werde mir morgen die Service Unterlagen besorgen.
    Für einige Tips wäre ich dankbar.
    Gruß
    Marc

  • Ich habe ein ähnliches Problem seit Heute. Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht kann jemand hier auch helfen. Danke schon mal im voraus.


    Der Fehler tritt nur bei der Grünen Röhre auf. Wird diese abgedeckt, ist alles normal, bis auf die Farbe.

  • Hallo, ich habe hier 2 ICs gefunden mit der Bezeichnung STK392-110.
    Hab ich eine Möglichkeit herauszufinden welcher nun davon defekt ist ???


    DANKE erst mal für die TIPs, hab mir erst mal 2 von den ICs bestellt.


    Werde evtl. Erfolge berichten....... DANKE.....

  • Hallo liebe Bastlergemeinde. Ich hatte einen Hersteller in USA gefunden, der die STK recht günstig anbietet, jedoch komme ich nicht in Kontakt mit diesem. Könnte mir jemand bei der Beschaffung der STK392-110 behilflich sein ??? Würde mich freuen !!!!


    info gerne auch an: hans1408@web.de

  • hallo


    ich habe genau auch dieses problem gehabt
    die ics gibt es bei aswo vorrätig
    er läuft auch schon wieder
    nur ist es normal das ,das kühlblech relativ heiß wird?
    oder kann da noch ein fehler sein?
    ein plan habe ich leider nicht sonst würde ich auch mal die spannungen messen.vielleicht ist die spannung auf den board zu hoch?


    gruß


    onkel

  • Natürlich KANN da ein weiterer Fehler sein. Sowohl einer, der als ursprüngliche Ausfallursache in Frage kommt als auch einer, der durch den Ausfall hervorgerufen wurde, letzterer meistens in Form von offenen Sicherungen, Widerständen und Elkos (da dann offen im wahrsten Sinne des Wortes :( ). Dass die Dinger schweineheiss werden ist allerdings normal, darum leben sie ja auch nicht so lange wie der Rest des Gerätes, bei den RPTVs sind die Teile eine der häufigsten Fehlerquellen.

  • Letzteres ist aufgrund geschlossener Regelkreise kein wirkliches Indiz, aber die Fehler im Umfeld von den STKs, die mir bisher untergekommen sind, waren immer so fatal, dass der ausschliessliche STK-Tausch nichts bewirkt hätte.