"die Schutzschaltung"

  • Lese immer wieder von "der" Schutzschaltung bei TVs, Gerät geht in Schutzschaltung usw.


    Was überwacht diese Schaltung, und unter welchen Bedingungen spricht sie an?


    Omas Philips hat sich gestern nach ein paar Stunden Betrieb abgeschalten, die rote LED hat geblinkt und im Takt des blinkens wäre ein Ticken zu hören gewesen. Sie hat ihn dann aus gelassen. Heute getestet, funktioniert wieder. Hab mal reingesehen, keine gerissenen Lötstellen oder angebrannten Teile gesehen. war das die ominöse Schutzschaltung?

  • Ja. Zur Technik und Funktionsweise der Schutzschaltung siehe Liemann/Pelka. Das Thema ist zu komplex um es hier "mal schnell" zu erklären. Schutzschaltungen in TVs gibt's für die unterschiedlichsten Bereiche und daher auch die unterschiedlichsten Auslöseereignisse. Deswegen mein Tipp zum Buch. Gut angelegtes Geld für Leute, die sich ernsthaft mit der Materie TV auseinandersetzen möchten.

  • Schutzschaltungen sind im allgemeinen dafür im Einsatz, um das Gerät vor Folgefehlern und insbesondere vor kritischen Betriebszuständen zu schützen, die Folgen für Leben und Eigentum des Besitzers haben können. Was hat der Nutzer z.B. davon, wenn er noch ein verzerrtes Bild sehen kann, während der Zeilentrafo oder sonstwas bereits in hellen Flammen steht :D


    Und im Fall des Philips Deiner Oma: überprüfe mal die kritischen Kondensatoren in der H-Ablenkstufe, die spinnen gerne mal und können das beschriebene Fehlerbild hervorrufen.


    Gruß,
    Stefan