Quarz mit Grund oder Ober-ton

  • Hallo ,


    muß bei einem Atmel Controller eine Quarz nehmen. der auf einem Grundton oder einem Oberton schwingt ???



    Gruß Lars

  • Danke für die schnelle Antwort =). Ich schau mal obs weiterhilft.


    Edit: habe herrausgefunden, das Oberton-Quarze anscheinend nicht zur Takterzeugung von Microcontrollern taugen 8o.
    Hat jemand andere erfahrungen gemacht ?



    Gruß Lars

    :D Mal verliert man und meistens gewinnen die anderen !

    Einmal editiert, zuletzt von lsteinme ()

  • Hallo,


    Leute mit anderen Erfahrungen, da wird man vergeblich nach suchen. Voraussetzung für den erfolgreichen Gebrauch eines Obertonquarzes ist ein auf die nte Oberschwingung des Quarzes abgestimmter Schwingkreis und einen solchen sah ich noch nie in einem Computer, Controller oder sonstwo, wo es um digitale Signalverarbeitung ging.
    Obertonquarze sind ein Spezialgebiet der Funktechnik, bei einem Controller mit seiner RC-Beschaltung - und damit einer geringen Güte - kann nur ein Grundtonquarz benutzt werden.


    Freundliche Grüße


    Wilhelm

  • Hallo,


    @ plint: Ich hatte mir ja schon so was gedacht. Wollte es aber nicht so richtig war haben. Ich bestelle diesen 24MHz Quarztyp bei Reichel (Nr 24-HC18 ) häufiger. Bisher hat er immer an dem Atmel seinen Dienst verrichtet, doch diese Lieferung kommt von einem anderen Hersteller. Vermutlich waren die bisherigen Grundtonquarze, verkauft als Obertonquarze.



    Gruß Lars

    :D Mal verliert man und meistens gewinnen die anderen !

    Einmal editiert, zuletzt von lsteinme ()

  • Hallo Lars,


    solange ein Quarz nicht mit einer anderweitigen Beschaltung im Gehäuse vereint ist, läßt es sich auch als Obertonquarz verwenden, weil jeder Quarzschwinger Oberwellen erzeugt. Allerdings gibt es Quarzschnitte, die besonders Obertonreich sind.
    Was brauchst Du denn ? Ich habe da etliches in meinem Vorrat liegen. Schick mal ne PN mit den genaueren Anforderungen und Deiner Adresse, die 55 Cent Briefporto habe ich von meinem Julitaschengeld gerade noch übrig.


    Freundliche Grüße


    Wilhelm