AEG Öko_Favorit 563 Wasserproblem

  • Hallo,


    die Maschine pumpt und pumpt ,nur durch ziehen des Netzstecker zu beruhigen.


    Ursache ist natürlich Wasser im Fangbecken unten,dadurch aufschwimmen des Styroporteils und auslösen des Schwimmerskontaktes.


    Das Wasser hatte ich dann entfernt.
    Schon beim ersten Wasserziehen lief das Fangbecken wieder bis zum auslösen des Schwimmerkontaktes voll.


    Ich hab mir jetzt den Wassereinlaufvorgang einmal angesehen.
    Die linke Seitenwand ist auf,sodas ich die Einlauftasche sehen kann.
    Die Maschine zieht Wasser und nach einer Weile läuft durch eine Zwangsöffnung Wasser in das Fangbecken unten ein,wodurch dann der Schwimmer ausgelöst wird.
    Diese Zwangsöffnung sitzt ganz unten und ist mit dem ganz rechten Kanal der Einlauftasche verbunden.
    Man kann deutlich sehen wie das Wasser in diesem ganzen System läuft und nach einer ganzen Weile diesen rechten Kanal füllt.
    Das ist mit Sicherheit falsch,vorher soll der Wasserzulauf gestoppt werden,was aber erst durch auslösen des Schwimmers passiert.


    Da sitzt von vorne ersichtlich ein Druckschalter der mit einem durchsichtigen Schlauch mit dem System verbunden ist.
    Soll der abschalten?? Oder ist g.g.f. diese ganze Geschichte so verkalkt das sich dort kein Druck für den Schaltvorgang aufbaut.


    Dieser Fehler tritt doch mit Sicherheit häufiger auf.


    Ich habe die Maschine jetzt in unserer Küche offen stehen.
    Das Geschirr musste ich abwaschen,da ich ja nicht fähig war schnell Abhilfe zu schaffen. :(


    Wenn etwas Defekt ist,muss ich die nächsten Tage wohl auch noch abwaschen,es sei denn es ist nur eine Kleinigkeit und jemand kann mir einen Tip geben.


    gruß dj1xt

  • Hi Dj1xt,


    vermutlich ist der Druckschalter defekt. Ist denn der Schlauch durchgängig ( reinblasen und hören ob die Membrane schaltet ).


    Ansonsten hat Möhre, unser Spülmaschinenspezialist, bestimmt einen guten Tipp.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Du wirst Dir eine neue Luftfalle, so nennt man die
    Einfülltasche in der linken Seitenwand, besorgen müssen. Die Kanäle in dieser Tasche sind mit Fettablagerungen zu. Dadurch wird die Druckdose nicht richtig angesteuert, das Wasser läuft in die Bodenwanne.
    Wenn Du die Seitenwand abmontierst, wirst Du sehen
    wie dunkel die Kanäle sind.


    röhre

  • Hallo.....das Problem hatte ich auch gerade ...das teil an der linken seite...Regenerierdosierungsanlage...so nennt man das in AEG kreisen :-)...ist verschmutzt....dadurch läuft das wasser nicht richtig in die Maschine..so das es irgendwann überläuft in der Anlage....diese Dosieranlage hat um die 44 EUR gekostet.....ich empfehle den Dichtring zum Maschinenínneren gleich mit neu zu machen....Gruß
    Raphy

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo,


    DANKE für die Tips.
    Ja leider ist es so, auf der linken Seite, das ist dann die Luftfalle, völlig verschmutzt mit Ablagerungen.
    Kein Wunder das das nicht mehr funktioniert.
    Die Maschine ist so alt,das sich ein Auswechseln nicht mehr lohnt.
    Das wird mir zu teuer.
    Da werde ich wohl mal eine neue Maschine anschaffen müssen. X(


    gruß dj1xt

  • Wenn Du viel Zeit übrig hast, kannst Du auch versuchen, das Teil zu reinigen. Das hat schon in einigen Fälle geholfen. Dazu ausbauen und mit dem Wasserschlauch durchspülen. Der Dreck ist sehr hartnäckig aber vielleicht hast Du Glück (und solange eine Ausrede, nicht abspülen zu müssen)

  • Hallo Raphy,
    in Siemens, Bosch, Constructa-Kreisen heißt das E-Teil
    so. Aber bei AEG heißt es immer noch Luftfalle.
    gruß
    röhre
    Ps
    Für manche Hersteller ist ein Niveau-Schalter eine
    Druckdose.

  • Hi Röhre,,,,,,
    Mach sein..habe vor kurzem son teil bei AEG gekauft und es stand so "Regenerierdosierer" in meiner Rechnung.....ist uch wurscht...aber daran lags.....hab übrigens auch versucht durchzuspülen...aber der dreck war nicht weg zu bekommen.....
    Gruß Raphy

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo Raphy,
    muß mich noch einmal kurz melden.
    Wirst recht haben.
    Die alten Haudegen bei AEG sagen Luftfalle zu dem Teil. Lieferscheine sehe ich nicht, sackt der Alte gleich ein. Leute dumm sterben lassen.


    Aber noch einmal zu der xxxx , saubermachen ist so
    gut wie unmöglich. Viel Arbeit, kein Erfolg.
    Habe heute eine Favorit rep. Das besagte E-Teil erneuert. Altes Teil raussägen usw. Stolzer Preis von
    43,70 €!! Zu DM-Zeiten hat das Teil knappe 60 Märker
    gekostet.

  • Hallo,


    nun verstehe ich nicht alles.


    Wenn ich von vorne auf die Spülmaschine schaue,dann sitzt hinter der linken Seitenwand das Teil was ich meine.


    Hinter der rechten Seitenwand sitzt ein ähnliches Teil.
    Die Zwangsöffnung zum Schwimmer befindet sich unten am linken Teil.


    Auch das rechte Teil sieht recht verschmutzt aus.


    Am rechten Teil sitzt ja die Einstellung der Regenenierung drauf, die sich vom Innenraum verstellen lässt und heisst wohl "Regenerierdosierung".


    Das linke Teil soll das "Druckwächtergefäß" sein.
    Ist das im Sprachgebrauch die Luftfalle ?


    Auf jeden Fall sind beide recht voll mit Ablagerungen.
    Das rechte Teil lässt sich sicher leicht entnehmen.
    Das linke aber sitzt fest verbunden an der Ablaufwanne, und wie ich dem Forum entnehme muss das abgesägt werden,will man es raushaben oder auswechseln.


    Es lohnt einfach nicht, die Maschine ist zu alt.


    Ich danke euch für die Tips


    dj1xt

  • Bleib von dem rechten Teil weg,
    das ist der Salzbehälter. Was so schmutzig aussieht ist das Granulat. Muß so aussehen.
    Das Teil, ich sag einfach mal Luftfalle, sitzt von vorne gesehen links. Ist , wenn es noch nicht erneuert wurde, fest mit dem "Sumpfboden" verbunden. Zum auswechseln wird das dicke Kunststoffrohr durchgesägt. Wo genau siehst Du an dem neuen Teil.


    Wenn weiter nichts undicht ist, würde ich das Geld investieren. Einbau und I-Modelle sind recht teuer.


    gruß
    röhre