Defekter Nokia Mediamaster 9450 S

  • Hallo!


    Ich habe hier einen defekten MM 9450 S (FTA-Satreceiver). Dieses Gerät
    macht keine Anzeige mehr, weder vorne am Display noch am Scart-Ausgang.
    Alle Spannungen aus dem Netzteil sind in Ordnung, allerdings habe ich
    auf der Platine einen defekten 5 V Spannungsregler gefunden (in der
    Nähe des Netzteilanschlusses). Da kamen nur noch ca. 1.8 V raus.


    Trotz Austausch des Spannungsreglers mag das Gerät noch nicht. Auch
    ein Softwareupdate hat nicht geholfen, es ließ sich allerdings völlig
    problemlos über den seriellen Port einspielen. Also scheint der
    zentrale Prozessor an sich zu laufen.


    Mir ist noch aufgefallen, daß der neu eingesetzte Spannungsregler
    recht warm wird. Augenscheinlich scheint er aber nur ein bißchen
    Analoghardware (OPVs) zu versorgen (Ton-Teil?). Ist das normal?


    Wenn man mit einem Terminalprogramm und einem Nullmodemkabel den
    seriellen Ausgang beobachtet, so kommen nach dem Einstecken des
    Netzsteckers diverse wirre Zeichen aus dem seriellen Port. Leider habe
    ich keine Klartextanzeige hingekriegt, trotz diverser verschiedener
    Baudraten (19200 bis 115200 bps durchprobiert). Kommt hier überhaupt
    menschenlesbarer ASCII-Text raus? Falls ja, was muß man am
    Terminalprogramm einstellen, um hier eine vernünftige Anzeige zu
    bekommen?


    CU Peter

  • Hallo!


    Hab hier im Forum gelesen, daß wahrscheinlich der TDK 5002C hinüber ist. Gibt es für das IC inzwischen eine Bezugsquelle mit _sinnvollen_ Preisen? Für 50 Euro gibt es inzwischen einen komplett neuen FTA-Receiver, es ist wirtschaftlich also ziemlich sinnfrei, das Ersatzteil für den selben Preis zu kaufen.


    CU Peter

  • Hallo Sabine!


    Ok, dann kippe ich das Ding in den Elektronikschrott. 50 Euro für das IC ist einfach weit entfernt von einer sinnvollen Preisgestaltung.


    Einen Alternativtyp / second source gibt es wahrscheinlich nicht, oder?



    CU Peter

  • Hallo,


    ich hab den selben Reciever. Leuchtet bei dir ein Punkt im Display, wenn du irgendeine Taste an der Fernbedienung drückst?


    Ich hatte diesen Fehler zweimal, das Gerät macht keinen Mucks, außer das mit dem Punkt. Hab das Gerät zweimal über meinen Händler einschicken lassen, jedesmal Garantiereparatur von Nokia (Reciever im Januar 2001 gekauft - beim ersten Mal April 2003, beim zweiten Dezember 2003, also beidemale schon außerhalb der Garantiezeit).


    Wenn man bei eBAY nach dem 9450s sucht, findet man den oft mit diesem Fehler, anscheinend kranken die Dinger an irgendetwas (TDK-Chip).


    Beim zweiten Mal lag dann ein Zettel (handschriftlich) von Nokia bei, ich solle doch bei Änderungen der Anschlüsse (Scart, Sat, blabla) bitte vorher den Netzstecker ziehen. Das Gerät steht aber seit 2001 mit unveränderter Verkabelung und gut belüftet am gleichen Ort und nachm fernsehen wird immer schön der Netzstecker gezogen.


    Wende dich doch einfach mal direkt an Nokia (und achte darauf, dass du die Fernbedienung von ihnen zurückkriegst!).


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Sabine
    wenn die nix machen am billigsten bekommste die Reparatur bei


    Hallo!


    Danke für den Link, das Gerät liegt schon im Elektronikrecycling. Wenn das IC schon knapp 50 Euro kostet, ist das schlichtweg uninteressant, denn für diesen Preis kriegt man einen kompletten FTA-Receiver. Und bevor ich da 50 Euro investiere, kaufe ich lieber gleich eine D-Box2 oder sowas. Da habe ich dann mehr davon.



    CU

  • Zitat

    Original von zeppelin
    ich hab den selben Reciever. Leuchtet bei dir ein Punkt im Display, wenn du irgendeine Taste an der Fernbedienung drückst?


    Keine Ahnung... das habe ich nicht mehr probiert, das Gerät liegt schon im Elektronikschrott. Ich habe nur die Spannungen nachgemessen, diese waren alle in Ordnung, und den einen 5V-Regler hatte ich noch getauscht wie beschrieben.


    Für einen FTA-Receiver sind 50 Euro an Material nicht mehr interessant, wenn man für das selbe Geld einen komplett neuen FTA-Receiver bekommt oder eine gebrauchte D-Box2 oder ähnliches.



    CU