Grundig Atlanta 72IDTV CUC 1822

  • RGB IC TDA 6111Q war def(Grün).,Bild war sehr hell.Habe das IC erneuert jetz ist wider der gleiche IC def.aber von Blau.Habe wieder IC erneuer und ist wider def aber von Rot. Jetz trau ich mich nicht ein neues einzbauen da es wider kapput gehen wird (vieleicht) ?Das Bild ist immer sehr hell mit Rücklaufstreifen.


    Kennt jemand so ein Fehler bei dem chassis oder einen hat jemand einen Tip?

  • der Ursache für das Zerstören der Endstufen-IC's dürfte ein defekter Netztrafo sein; der macht schon mal Windungsschlüsse. Miss doch mal die sekundären Betriebsspannungen; die sind mit Sicherheit zu hoch. Wenn das der Fall ist, solltest Du den Trafo erneuern, bevor Du Dir noch mehr damit abschiesst. Gruß Cap

  • Habe die Betriebspannung gemessen UB 146V aber die Betriebspannung für die Bildröhre beträgt nicht 200 sonder 298V(bei gezogenem stecker aus der Bildröhreplatine)ohne Last. Kann da der Netz trafo def. sein da UB in Ordnung ist?

  • Ich musste letztens leider einen Atlanta auschlachten
    wegen defekter Bildröhre,ich war auch voller Hoffnung das es nur ein Schluss im RGB ist wurde aber eines besseren belehrt.Fehlersymptome entsprachen Deinen .Ursache war ein Kurzschluss im Grünsystem der Röhre.Steht auf Deiner Röhre Philips und zusätzlich noch in der Bezeichnung -ESF- ist die Wahrscheinlichkeit für ein defekt sehr hoch.
    Such mal im Forum ,Du wirst einiges finden!

  • Habe den stecker mit (3 adern) rausgezogen aus der Bildröhreplatine ,und da habe ich ca.300V gemessen sollten aber 200V sein.werde noch mal überprüfen und melde mich gleich wider.(Der trafo ist weiss.)

  • >Habe den stecker mit (3 adern) rausgezogen aus der Bildröhreplatine ,und da habe ich ca.300V gemessen sollten aber 200V sein.


    wo hast Du dann die 300V gemessen? An der Bildröhrenplatte oder am abgezogenen Kabel?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Jetz noch mal habe noch mal gemessen an den abgezogenen stecker SP ca 296V.Betriebspannung bleibt konstannt 149V.Kann das sein ohne last das die Spannung so hoch sein darf?

  • Habe alle 3 ICs erneuert und siehe da ,läuft die Kiste.Habe aber immer noch ca 225V Betriebspannung für die ICs und Unbelastet ca 300V.Im Schaltbild steht aber 200V. Scheint aber alles in Ordnung zu sein.


    Danke für die Schnelle hilfe.