Nordmende Wobbler AFS 3331

  • Hallo!
    Suche für diesen älteren Mende Wobbler die
    Servicedokumentation.
    Das Gerät besitzt (vermutl) Netzteilfehler.
    Auch nur das Schaltbild des Netzteils würde
    mir schon sehr helfen.
    Danke.
    m.f.G. Uwe R.

  • Hardy,der Plan ist in guter Qualität hier eingetroffen.
    Herzlichen Dank !
    Vor längerer Zeit hatte ich bereits ohne den Plan
    eine Fehlersuche durchgeführt.In verschiedenen
    HF-Stufen waren Tantalelkos kurzgeschlossen-
    aber deren Erneuerung führte noch zu keinem
    Reparaturerfolg.
    Jetzt aber mithilfe Deines Schaltbildes wird es gelingen.
    Danke nochmals für die Mühe.
    mit freundlichen Grüßen
    Uwe R.

  • hallo!


    ich habe jetzt genau das gleiche problem mit einem afs3331, und ich glaube ohne schaltung komme ich da nicht viel weiter. vielleicht kann mir jemand helfen?


    vielen dank peter

  • Meiner hat sich letzte Woche, Rauchzeichen gebend,
    verabschiedet, optisch konnte ich nochj nichts finden,
    Die Feinsicherung ist schier verdampft...


    Ohne Schaltplan möchte ich ihn nicht einmal an den
    Trenntrafo hängen...


    Wer kann mir mit dem Schaltbild weiterhelfen?

  • Mit dem Schaltbild kann ich nicht dienen. Bei den Nordmende Geräten - egal ob Wobbler, Testbildgenertor oder Oszilloskop - verabschiedet sich aber der Reihe nach ein Tantal-Elko nach dem anderen. Raucht stinkend ab oder macht nur Kurzschluß. Tausche die mal alle gegen normale Elkos aus, dann hast du Ruhe. Tantal war damals vermutlich nur wegen der kleineren Bauform im Vergleich zu den damaligen Elkos bestückt.

  • Ich habe schon 2 Transistoren ausgelötet, die nur noch Dioden sind...
    Aber jetzt tausche ich erst einmal die Cs und schau mir mal die anderen
    Transistoren an... ein R sieht auch etwas "kohlig" aus, der hat jetzt 0,9 Ohm...
    Das "Gegenstück" aus der negativen Netzteilseite hat 1,8 Ohm, so denke ich,
    war der auch mal.