Probs mit TDA 1170N Vertikal IC

  • Hallo,


    Vor einen halben Jahr habe ich eine alten Goldstar TV diesen Vertikal IC eingebaut, nun ist er wieder kaputt. Jetzt habe ich ihn wieder ersetzt,Kondenesatoren gecheckt usw ,nun ist aber nicht möglich die volle Bildhöhe einzustellen, dreht man den entsprechenden Trimmer auf fällt das Bild wieder zusammen. Maxium Bildhöhe etwa 90% des benötigten Wert. Mit den ersten IC habe ich es auch nur geradeso auf die benötigte Bildhöhe geschaft


    Laut Datenblatt soll der IC mit 27 Volt betrieben werden, in meinen Fall bekommt er nur 25,1 Volt, zu wenig ? Vorwiderstand (Schutz) in Ordnung.
    Die IC sind von Reichelt ? Schrott oder Fälschung ?
    Hat jemand Erfahrung ?


    Möhre

  • hatte vor 9 jahren auch mal so ein reichelt IC probiert,ging aber garnicht
    hatte so ein beta oder ß Logo drauf
    gebrauchten eingebaut und gut war`s


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Hallo,


    danke für eure Beiträge.
    Also die 25 Volt sind schon richtig (Aufdruck auf Platine gefunden).
    Das Problem liegt tatsächlich an der Reicheltware, habe heute einen weiteren Reichelt- IC eingebaut und er funz (wie lange ?) Ich hab sogar noch etwas Reserve in der Bildhöheneinstellung.
    Ein B steht nicht drauf auf den IC, die Verarbeitung ist aber schlecht.


    Möhre

  • Hallo,


    soweit mir noch in Erinnerung, gibt es den TDA 1170 in mehreren Ausführungen. Der war in den Atari-Monitoren drin und wenn man bei denen den hässlichen Rand rundum weghaben wollte dann musste neben den Justierarbeiten a) die richtige Ausführung eingebaut sein oder werden und b) eine Spule um einige Windungen "erleichtert" werden.
    Ich suche mal, evtl. kann ich da noch etwas nachschieben.


    Gruß Wilhelm

  • die probleme hatte ich damals auch mit dem tda1170n von aswo war auch keine volle bildhöhe zu erzielen, hatte mir dann originale von goldstar geholt, die liefen dann problemlos.

  • Hallo,


    wie schon erwähnt läuft die Kiste jetzt. Man muss also paar Chips von Reichelt probieren bis es klappt. Aber das nächste Problem ist die Haltbarkeit.
    Man sollte sich wirklich den Originalen von Goldstar holen, wenn es die noch gibt. Oder halt einen Markenhersteller probieren.


    Möhre

  • Anmerkung:
    Reichelt - selber schuld.
    Original war der nie von Goldstar, Original war der von SGS-Ates. War früher (ab etwa Mitte der 70er Jahre) weit verbreitet, zu der Zeit gab es den auch von mehreren Herstellern. Den Fehler an sich habe ich so auch schon erlebt.

  • Da sind wir schon beim nächsten Problem, wo bekommt man als Privatmensch den TDA 1170 N von SGS zu kaufen ? Bei Google werde ich nicht schlau.
    Viele Onlineshops schreiben keine Hersteller dazu.
    Die Reichelware ist von MEV glaubig, muss nochmal genau gucken, hab die Teile nicht hier.


    Möhre

  • Hallo,


    bei mir sind noch jeweils zwei originale 1170er in einer Schachtel aufgetaucht. Einmal der 1170 S (Quad in Line, Kühlfahnen, von ST) und der 1170 D (DIL 16, von SGS).
    Da ich an FS nichts mehr tue (habs immer nur als Hobby gemacht), kann ich die Bausteine kostenlos abgeben, PN mit Adresse langt, kommen als Brief.
    In besagter Schachtel ist noch eine Menge alter FS- und Japan-Kram, lohnt sich die Erstellung einer Liste ?
    Da ich aber auch nicht möchte, dass dieses Material in irgendeinem Lager verschwindet bitte beachten: Abgabe kostenlos als Einzelexemplare.


    Viele Grüße


    Wilhelm

  • Notfalls hätte ich noch einen original SGS TDA1170N.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947