Netzteil Technisat Digicorder S1

  • Beim Festplattenwechsel fiel mir auf das die beiden
    Spannungsregler 5V u. 12V für die HD mit ihren
    Mini - Kühlbleche extrem heiß werden.
    Die Orginal HD ist zudem noch drinn.(Samsung SP 0802N)
    Die HD die ich einbauen will (eine Seagate mit 5400 Upm) ,
    hat bei 5V eine um 120mA höhere und bei 12 V
    eine um 250mA niedrigere Stromaufnahme .
    Wie verträgt das NT das ?
    Für ein größeres Kühlblech ist so gut wie kein Platz vorhanden.
    Welche Ausfallrate habt ihr beim NT ?


    L.G. Karlheinz

  • Zitat

    Original von Andy72
    Ich kenne das Gerät nicht von innen, aber wer das ohmische Gesetz beherrscht rechnet doch nach: Leistung +0,6W im 5V Zweig und -3W im 12W Zweig, Bilanz: -2,4W Verlustleistung am KK, wo soll das Problem sein?


    Das macht sich am Kühlkörpertemperatur leider nicht
    bemerkbar , ich verbrenn mir nach wie vor die Finger.
    Müssen die von Tchnisat denn überall sparen .
    Da kommt jetzt ein CPU Lüfter rein.


    In diesem Punkt ist mein Humax PVR um Längen besser !


    Wünsche noch einen schönen Sommertag !
    Karlheinz

  • O.k. sorry habe zu schnell gerechnet, die richtige (neue) Verlustleistung berechnet sich natürlich aus 0,12x(Uin1-5V)-0,25x(Uin2-12V)
    Da ich die beiden Eingangspannungen nicht kenne, kann ich es nicht genau ausrechnen, bei aber z.B. 7 und 14V ergäbe sich: -0,26W also nicht sehr viel, das würde erklären warum man sich immer noch die Finger verbrennt.

  • Hallo,


    schicke Dir gerade was zum Plattentausch bei diesem Gerät raus. Les es Dir einfach mal durch. Ziemlich am Anfang wird übers netzteil geschrieben.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Andy72
    O.k. sorry habe zu schnell gerechnet, die richtige (neue) Verlustleistung berechnet sich natürlich aus 0,12x(Uin1-5V)-0,25x(Uin2-12V)
    Da ich die beiden Eingangspannungen nicht kenne, kann ich es nicht genau ausrechnen, bei aber z.B. 7 und 14V ergäbe sich: -0,26W also nicht sehr viel, das würde erklären warum man sich immer noch die Finger verbrennt.


    Diese Berechnung müsste des Herstellers Angelegenheit sein , und nicht meine bzw. die des Endkunden !
    Und wenn dies der Hersteller nicht beherrscht oder berücksichtigt,
    wie offensichtlich hier , dann habe ich wohl eine Fehlkonstruktion
    vor mir stehen.
    Ich muß mich wundern das euch keine NT Ausfälle unterkommen.


    Ich jedenfalls habe mein S1 soweit mit dem gewünschten Ergebniss
    umgebaut = ruhige Festplatte u. kühles Netzteil.


    Offensichtlich sinken jetzt auch Deutsche Marken auf
    Döner Niveau ab X(

  • Hallo,


    morgen Abend sitze ich wieder am anderen Rechner und kann es rausschicken.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Tja, Andreas,


    auch in Oberbayern sollte es sich inzwischen rumgesprochen haben, daß man zum Empfang irgendwelcher Unterlagen letztendlich doch eine Addi benötigt :D. Wenn mir diese bekannt ist, bekommst auch Du die gewünschten Unterlagen. An alle anderen gehts gerade raus.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,


    hoffe ich habe niemanden vergessen, sonst bitte melden.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.