Panasonic Laser Drucker

  • Hi !


    Habe einen panasonic Laser drucker KX-P6300. Er hat ein Druckfehler. Vieleicht ist es nur eine Reinigung die ihm fehlt.
    An einer stelle der Rolle druckt er über die ganze breite nix. Dann normal,wenn eine umdrehung rum ist, wieder nix. Druckt man eine schwarze Fläche, sieht es aus wie Zebrastreifen.(Horizontal)


    Gruß Loom

  • schau mal in die Fixierung. Falls die Presswalze z.B. einen Riss hat oder Stücke fehlen, wird das Papier nicht gleichmäßig an die Fixierwalze gedrückt und es bleiben weisse Flecken oder Striche. Teilweise ist dann zwar Toner auf dem Papier aber er lässt sich runterwischen.


    Gruss

  • hi jungs,


    ich denke nicht das es die presswalze ist. wäre sie es würde an der stelle wo sie defekt ist trotzdem toner(text/bild) zu finden sein. nur könnte man es mehr oder weniger leicht verwischen.
    meine ferndiagnose lautet:


    bildtrommel, mit reinigung alleine ist da nix zu machen.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Kanns natürlich auch sein.


    >An einer stelle der Rolle druckt er über die ganze breite nix. Dann normal,wenn eine umdrehung rum ist, wieder nix.<


    In dem Fall sieht man schon wo der Fehler sein könnte, da der Abstand der "Zebrastreifen" die Größe der Rolle (Bildtrommel ist ja diicker) verrät.
    Mal sehen was bei rauskommt. 8)


    Gruss

  • hi loom,


    tja, top funktioniert haben sie alle mal, als sie noch jung waren.


    mit verlaubt gesagt. dein gerät ist ne krücke. bin froh, daß ich noch nie an so einem ding schrauben mußte.


    wenn er dir aber nun mal am herzen liegt laß mich mal überlegen, hmm,
    denk, denk (frei nach winnieh pooh)


    nur durch stehen defekt? also es gibt schon die möglichkeit, daß durch sehr langes stehen die presswalze an einer stelle plattgedrückt wird. kenne den fehler aber nur von nem hp lj 5si bzw 8000. dort sind die federn der walze aber auch sehr stark und man sollte bei lagerung des fusers bzw. längerer pause des druckers auch die dafür vorgesehene kunstoffhalter einschieben, die die walze entlasten.
    aber bei der kleinen gurke.
    du kannst mal den abstand der unterbrechungen messen und dann wie uup schon geschrieben hat darauf rückschließen, ob es die presswalze oder die bildtrommel ist. die bildtrommel hat nen größeren durchmesser.


    wenn die presswalze tatsächlich partiell platt sein sollte wird sich das von alleine sicher nicht mehr geben.
    kannst ja auch mal einen testdruck posten, vielleicht erkenne ich was.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Nach langer Zeit... hier ist das Ergebnis.


    Erstmal bin ich froh, daß man dort besser rankommt an Sachen als bei Tinten Druckern.
    Ich habe die grüne Walze (die das Druckobjekt auf das Papier bringt) vorsichtig sauber gewischt.
    Und dann... dann lief das ding wieder. Ich denke, das an manchen stellen alter toner haftete und haften blieb und frischer auch nicht aufgenommen wurde. Also blieb der platz leer.
    Puhh die reparatur war ja noch einfach. Dank an allen für eure Tips.


    gruß loom

  • Loom


    Es könnte jedoch passieren, dass dieser Effekt nicht lange anhält. Nach meiner Erfahrung würde ich sagen: Trommel tauschen.


    Habe hier gerade einen Mannesmann Tally MT906 mit selben Problem gehabt. War auch die Kopftrommel. Wenn man feucht gewischt hat, war der Druck so ca. 40 S. gut. Dann war die Trommel erneut verschmutzt, weil sie anscheinend zu rauh ist und nicht der ganze Toner auf das elektrostatisch vorgeladenen Papier rüberwandert.


    Beobachtes es mal.


    Gruß
    Helferlein