Philips Plasma 42PF9952

  • Hallo,


    habe einen defekten Philips Plasma 42PF9952 der wenn man ihn einschaltet für ca. 1sec ein einwandfreies Bild macht, dann jedoch ausgeht und die Std.By LED rot blinkt weil die Schutzschaltung wohl anspricht.


    Habe schon einiges in verschiedenen Foren gelesen, die Schutzschaltung spricht wohl bei jedem kleinen Furz an. Leider konnte ich noch niergends Schaltpläne oder ähnliches runterladen.


    Bei WimTV kann ich leider nur lesen und nichts runterladen...


    Könnte mir jemand sagen wo ich die Serviceunterlagen runterladen kann oder sie mir per email schicken?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit PlasmaTV's dieser Art?


    Gruß
    Jackson

  • Dann hoffe mal,dass es nicht das Panel ist.
    Hatte ich schon.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hört sich, wie detx sagt, wirklich stark nach Panel an. Reparatur in Eigeninitiative kannst Du vergessen! Das ist ein Fall für den Werkskundendienst. Bitte nicht böse sein, aber selbst wir Techniker haben da nur Begrenzte Möglichkeiten, da Lötausstattung für BGA und Messtechnik sündhaft teuer und unerschwinglich ist.


    Gruß
    Helferlein

  • Und wie stellst Du Dir das vor?


    Es geht definitiv nichts! Man kann nur tauschen ...


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo nochmals.


    Falls auf Pin 12 des Stecker AVC04 kaum (<0.3V) Spannung anliegt wenn das Geraet auf Schutz schaltet heisst das das die Vrr Schutz anspricht. Ueberpruef Vrr mit ein Oszi an Pin 6 des Stecker FD04 und schalte das Geraet an. Vrr muss nach einige Sekunden ungefaehr 3V erreicht haben. Falls Vrr +5V erreicht oder konstant auf 0V haengt ist das Panel defekt.
    Die Vrr Schutz lasst sich ausser Betrieb setzen durch einseitig abloeten von R3391 auf der VsVa Platine. Bedenke aber das die Schutzschaltungen nicht umsonst eingebaut sind.


    Nachtrag: in diesem Beitrag ist mehr ueber die Schutzschaltungen zu lesen:
    http://www.repdata.de/wbb2/thr…d=21199&hilight=ftv1+9%2A


    MfG, Ron.

  • Meine,für den Gerätetyp gibt es auch eine verbesserte Software.
    Bedenke,noch nicht mal alle Philips-Werkskundendienste
    dürfen an die Dinger dran.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo.


    Stimmt, fuer Geraete mit Produktionskode zwischen AG06... und AG14... gibt es die Software Version F19DE14.1_00068 (Bestellnummer 3122 357 40048). Diese soll das Errorcode 7 (Vrr Schutz) beheben. Trotzdem habe ich Angst es nuetzt hier nichts.


    MfG, Ron.

  • Hallo,


    welchen Prod.code ich habe kann ich im Moment nicht nachsehen, da ich auf der Arbeit bin.


    Ron: Hast du meine PM's gelesen?


    Also die vrr geht kurz nach dem Einschalten auf 3V und bleibt auch bei 3V bis das Gerät in Protect geht.


    Wenn ich den 40p Stecker der vom PDP zum Prozessorboard geht abziehe bleibt der TV an, die vrr bei 3V und ich habe den Ton.


    Gruß
    Jackson

  • Habe jetzt mal den Produktcode nachgesehen, bei mir steht AG 050015.


    Also dürfte die Software passen oder? Ist sie in einem "normalen" Flash gespeichert? Nen Eprombrenner habe ich falls es das Update irgendwo als .bin gibt... :D


    Und könnte mir jemand mal nen Schaltbid bzw. ein Layoutplan schicken? Ich würde gerne mal einige Schutzschaltungen abschalten aber kann die Widerstandsbez. auf dem Board nicht lesen, da sie schlecht drauf gedruckt wurden...

  • Hallo Ron,


    Schaltbild ist angekommen, Danke!


    Bin zur Zeit wieder auf der Arbeit und leider nicht am Gerät...


    Was mir komisch vorkommt ist das im Blockschaltbild auf Seite 6.25 die Protectionschaltung wohl nur über VRR feststellen kann ob das PDP defekt ist (lt. deiner Tabelle Prot.Ausgangsspg. <0.3V).


    VRR ist bei mir kurz nach dem Einschalten aber definitiv 3-4 sec. stabil auf 3V (mit Ossi gemessen) und geht dann kurz vor dem klacken des Relais wenn die Lüfter von voller drehzahl runterschalten auf 0V runter. Denke aber weil der TV schon die Protection einleitet...


    Sonst gibt das Plasma doch keine Info's außer VRR an die Protectionschaltung oder?


    Und warum bleibt der TV an wenn ich den 40pol. Flachbandstecker der zum PDP geht abziehe? (Dann ist VRR konst. bei 3V und ich habe Ton)


    Gruß
    Jackson

  • Hallo.


    Wenn Du PD03 abziehst (68p!) bekommt das Panel kein Steuerung mehr (Clock und Data). Ich habe keine Ahnung was dann noch geht.
    Erreichen Vs (min 165V) und Va (min 55V) beim Starten noch ihre richtigen Wert?


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron, auf dem Sticker steht:


    VS 179,86 V
    -Vy 165,00 V


    Plasma Bj. 03/2000


    Die Änderung der Widerstände für den überempfindlichen OV-Schutz hat auch nichts gebracht.


    Wie muß eingendlich das Protection_status Signal/Spg. im Normalfall aussehen? Ich habe da immer nur ~0V auch wenn VRR 3V hat!


    Gruß
    Jackson

  • Hallo.


    Es ist ein normale Gleichspannung. Siehe anhang. Das Protection_status Signal wird mittels ein Spannungsteiler hergestellt. Den Verhaeltnis des Teilers ist abhaengig von welche Schutz aktiviert ist.


    MfG, Ron.

  • da ich auch zwei Philips PLASMAs mit dem CHASSI FTV1.9 hier habe würde ich mich sehr freuen wenn ich das Schema auch haben könnte, da ich bei wimtv nichts mehr runterladen kann.


    der eine hat ein chronisch wiederkommendes netzteil problem, wahrscheinlich eine zehnerdiode? Elkos habe ich schon alle getauscht !


    der zweite hat sehr wahrscheinlich ein defektes Panel ich möchte der sache aber ganz auf den grund gehen, dazu bräuchte ich aber den schaltplan.


    Grüsse aus der Schweiz
    SKYSUISSE