Panasonic NV - FS 100 EG S-VHS

  • Hallo Videospezis,


    bei o.g. Laufwerk habe ich folgendes Problem: Der Aufzug fährt beim entladen nicht komplett in die Endposition !! Die Cassette bleibt hängen und lässt sich nur mit leichter Gewalt entfernen !! Die Kassettenschacht - Klappe bleibt in dieser Position offen. Ich vermute, in der Mechanik ist entweder etwas verstellt oder `versteckt´ etwas abgebrochen ???


    Kann mir jemand mit einer Justageanleitung für das Laufwerk helfen ??
    Natürlich bin ich auch für jeden Tipp dankbar und verbleibe schon mal mit Grüßen, bis bald



    Wolfgang


    PS.: Mode - Select und Teile der Mechanik wurden schon geprüft !!

  • Wenn der Mode Switch in der Tat ok,wird wohl die
    Cass.schachtmechanik dejustiert sein.
    Hatte letztens das Zahnrad(Alu),die Verbindung zwischen
    Ober- und Unterdeck defekt(ein Zahn fehlte)


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo Wolfgang,


    Mechanik Manual für das G2 Laufwerk kommt.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo,


    den kleinen Motor im Deck nicht vergessen; der Plastik reißt da gerne.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Kollegen,


    das Teil nervt mich !!!!


    Alles justiert, Cassette rein alles funktioniert prima !!! ´:] :] :]´
    Cassette mehrfach rein - raus, auf einmal so ein knacken, krachen, Sch....e alles wieder daneben !!! ;( ;( ;(


    Mechanik kontrolliert, alle Zähne dran !! keine Risse in Pullys oder ähnliches gefunden !!!


    Kann jemand mit einem guten Tipp helfen ???


    Bin sehr dankbar und verbleibe mit Grüßen, bis bald


    Wolfgang


    PS: Es gibt Tage, an dem bleibt man am besten mit dem Ars.. zu Hause !!! ( Heute ist so einer für mich )

  • Das passiert regelmäßig wenn die Zahnstange des Cassettenschachtes nicht richtig justiert wurde. Braucht ein bischen Kraftaufwand.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Cassette mehrfach rein - raus, auf einmal so ein knacken, krachen, Sch....e alles wieder daneben !!!


    Wenn du sicher bist dass die Zahnräder OK sind liegt es wohl am Rotor des Capstans, genauer gesagt an der Rutschkupplung auf dessen Unterseite. Diese muss einen gewissen Schlupf aufweisen damit es bei bestimmten Zahnradstellungen nicht zum Überratschen kommt. Mit der Zeit verringert sich dieser Schlupf, dann passiert das was du beschreibst!


    Gruß Gerd

  • ...ich stimme troll zu....


    wahrscheinlich das rechte Kassettenschachtteil ( VXA4076 ), Plastiknase abgebrochen...schau Dir das Metallzahnrad VDG.... , zuständig für den Schachtantrieb mal genau an....meistens haben einige Zähne Einlaufspuren...
    am besten beides erneuern....


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut,
    Hallo Troll,


    Ihr beide habt Recht !!! ( an der rechten Seitenwand war eine Nase so halb abgebrochen, konnte man auf den ersten Blick kaum sehen )


    Danke noch mal Euch beiden, aber auch allen Anderen für die Tipps !!


    Einen schönen Tag noch und bis demnächst.


    Viele Grüße


    Wolfgang