TURBO DRIVE mecha. Problem

  • Hallo,


    es geht mir einfach kein Licht auf.
    Fädelmotor treibt ???welle an. Diese muß erneuert werden.
    (ist durch Halterung des Fädelmotors geführt)
    Wie bekomme ich die Neue in die Führung.
    Halterung entfernen, aber wie??



    Gruß
    elle1

  • Hallo,


    mach Deine E-Mail-Addi sichtbar und du bekommst hier sehr schnell die Schulung zum Laufwerk.



    Gruß
    Norbert


    PS


    ich schneide am unteren Ende der Halterung immer gerade soviel weg das die Welle so gerade darunter hergeschoben werden kann. Hat bis jetzt immer funktioniert und Grund schlägt dies in einem Servicetip auch so vor.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    schneide am unteren Ende der Halterung immer gerade soviel weg das die Welle so gerade darunter hergeschoben werden kann


    Ja das ist ein gangbarer weg --- nur muss man tierisch auspassen, dass man nicht aus bequemlichkeit damit's leicher ausbaubar ist zuviel wegschneidet, denn dann kann die Welle Axialen Versatz machen und das Stirnrad an der Schnecke geht schneller hops.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Da ist er wieder unser Mechaniker..
    Wenn da kann man eigentlich nicht zuviel wegschneiden, durch den Gummiriemen wird die Achse eh gegen den Lagerblockgezogen, sie bekäme dann auch höchstens radiales Speil, aber auch das macht bestimmt nichts, bevor durch früh(er)zeitigen Verschleiss irgendwas an der Kiste kaputt geht, gehen noch 100 andere Sachen vorher kaputt und keiner weiss mehr was VHS überhaput ist.

  • Ja.... Mechanyzilla..... ;)


    Du hast natürlich erst mal recht mit dem Radialen Versatz, ich habe aber mal einen auf den Tisch bekommen, da hatte wohl jemand das Kit etwas eilig eingebaut und den Vorsprung am Halter weit und vor allem schräg abgeschnitten (sah nach lötkolben-abschmelz-schnitt aus). Und da konnte die Welle dann machen was sie wollte. Äusserte sich auch in sporadischem lauteren Geräusch von der Kiste. Manchmal sa man die Welle sich auch ein ganzes Stück nach oben und richtung Motor ziehen.....


    In dem Fall war's halt wieder am Arsch, das Stirnrädle --- wollte ja nur helfen und ähnliches bei anderen verhindern.....


    Gruß
    Harald


    (Ich geh jetzt wieder auf die Terasse in die Sonne --- schiess Computertipperei 8) 8) 8) )

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Zitat

    Motor ausklipsen, den hinteren äußeren Stift in der Halterung nach unten durchstoßen, Halterung leicht biegen und Stange aus/einbauen, Stift von oben wieder einschieben.


    Wie kommst du an den Stift, den du nach unten durchstossen hast wieder ran? Darunter ist bei fats allen Ausführungen der Capstanmotor im Weg, den auch noch ausbauen? Ich habne wirklich unzählige von den Kisten gemacht, zumindst wegen dem Fehler habe ich nie einen wiedergesehen.

  • Zitat

    Ganz ohne Probleme


    LOL!
    Das bezahlt dir doch niemand: Drive raus, Sensorboards abbauen, Capstan raus "schnell mal clipsen" und alles wieder Rückwärts. Ist für Einsteiger zum lernen sicher gut (und vielleicht auch 'suaberer'), aber kostet sinnlos Zeit.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hab auch schon reichlich von den Wellen gewechselt und noch nie
    irgentwo geknipst oder den Motor ausgebaut(ausser beim Service-
    lehrgang bei Blaupunkt,aber auch nur 1 mal.)
    Geht auch so.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Ich meine doch nur, wenn man ihn von oben herausstößt. Von alleine fällt er nicht heraus. Chassis leicht kippen - und man hat ihn dann, kann ihn anschließend wieder hineindrücken. Ist einfacher und schneller als dran herumzuschneiden.

  • Ich hab bisher bei 2ten die Achse getauscht . Und muss sagen das ich das beim ersten auch so gemacht habe ( den Pinoreck von oben rausgedrückt ) nur kam er bei mir nicht unten raus sondern steckte dann dazwischen fest . Musste dann das Ding soweit ausseinandernehmen bis ich ran kam . Und da ich schonmal soweit war hab ich den dann gleich wieder von unten retoure gesteckt als ich die Achse getauscht hatte .


    Aber beim 2ten ist das Ding unten rausgefallen .
    Hatte den Stift wieder von oben rausgedrückt , da zwischen den beiden Geräten einige Zeit vergangen war und ich nicht mehr wusste wie und mir das am einfachsten erschien )
    dann konnte ich die Achse einfach wechseln .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,
    könnte ich auch die Schulung zum TurboDrive Laufwerk haben.


    Habe ein ähnliches Problem mit einem Siemens FM720. Kegelrad auf Schneckenradwelle gerissen...


    Gruß


    Ulrich