Hallo,
es geht mir einfach kein Licht auf.
Fädelmotor treibt ???welle an. Diese muß erneuert werden.
(ist durch Halterung des Fädelmotors geführt)
Wie bekomme ich die Neue in die Führung.
Halterung entfernen, aber wie??
Gruß
elle1
Hallo,
es geht mir einfach kein Licht auf.
Fädelmotor treibt ???welle an. Diese muß erneuert werden.
(ist durch Halterung des Fädelmotors geführt)
Wie bekomme ich die Neue in die Führung.
Halterung entfernen, aber wie??
Gruß
elle1
Hallo,
mach Deine E-Mail-Addi sichtbar und du bekommst hier sehr schnell die Schulung zum Laufwerk.
Gruß
Norbert
PS
ich schneide am unteren Ende der Halterung immer gerade soviel weg das die Welle so gerade darunter hergeschoben werden kann. Hat bis jetzt immer funktioniert und Grund schlägt dies in einem Servicetip auch so vor.
Hallo Norbert,
Danke für den "fixen" Tipp!
Kam mir bisher nicht in den Sinn.
Gruß
elle1
Zitatschneide am unteren Ende der Halterung immer gerade soviel weg das die Welle so gerade darunter hergeschoben werden kann
Ja das ist ein gangbarer weg --- nur muss man tierisch auspassen, dass man nicht aus bequemlichkeit damit's leicher ausbaubar ist zuviel wegschneidet, denn dann kann die Welle Axialen Versatz machen und das Stirnrad an der Schnecke geht schneller hops.
Gruß
Harald
Da ist er wieder unser Mechaniker..
Wenn da kann man eigentlich nicht zuviel wegschneiden, durch den Gummiriemen wird die Achse eh gegen den Lagerblockgezogen, sie bekäme dann auch höchstens radiales Speil, aber auch das macht bestimmt nichts, bevor durch früh(er)zeitigen Verschleiss irgendwas an der Kiste kaputt geht, gehen noch 100 andere Sachen vorher kaputt und keiner weiss mehr was VHS überhaput ist.
Ja.... Mechanyzilla.....
Du hast natürlich erst mal recht mit dem Radialen Versatz, ich habe aber mal einen auf den Tisch bekommen, da hatte wohl jemand das Kit etwas eilig eingebaut und den Vorsprung am Halter weit und vor allem schräg abgeschnitten (sah nach lötkolben-abschmelz-schnitt aus). Und da konnte die Welle dann machen was sie wollte. Äusserte sich auch in sporadischem lauteren Geräusch von der Kiste. Manchmal sa man die Welle sich auch ein ganzes Stück nach oben und richtung Motor ziehen.....
In dem Fall war's halt wieder am Arsch, das Stirnrädle --- wollte ja nur helfen und ähnliches bei anderen verhindern.....
Gruß
Harald
(Ich geh jetzt wieder auf die Terasse in die Sonne --- schiess Computertipperei )
Ganz ohne Probleme: Motor ausklipsen, den hinteren äußeren Stift in der Halterung nach unten durchstoßen, Halterung leicht biegen und Stange aus/einbauen, Stift von oben wieder einschieben.
Gruß Michael
ZitatMotor ausklipsen, den hinteren äußeren Stift in der Halterung nach unten durchstoßen, Halterung leicht biegen und Stange aus/einbauen, Stift von oben wieder einschieben.
Wie kommst du an den Stift, den du nach unten durchstossen hast wieder ran? Darunter ist bei fats allen Ausführungen der Capstanmotor im Weg, den auch noch ausbauen? Ich habne wirklich unzählige von den Kisten gemacht, zumindst wegen dem Fehler habe ich nie einen wiedergesehen.
ZitatGanz ohne Probleme
LOL!
Das bezahlt dir doch niemand: Drive raus, Sensorboards abbauen, Capstan raus "schnell mal clipsen" und alles wieder Rückwärts. Ist für Einsteiger zum lernen sicher gut (und vielleicht auch 'suaberer'), aber kostet sinnlos Zeit.....
Gruß
Harald
Hab auch schon reichlich von den Wellen gewechselt und noch nie
irgentwo geknipst oder den Motor ausgebaut(ausser beim Service-
lehrgang bei Blaupunkt,aber auch nur 1 mal.)
Geht auch so.
DETX
So wirds von Grundig empfohlen:
Nix da, derStift fällt unten raus. Capstanmotor ist nicht im Weg. Die offizielle Serviceinfo finde ich arm und primitiv. Auch ich habe schon hunderte Kits erneuert.
Gruß Michael
ZitatOriginal von frosch
Nix da, derStift fällt unten raus. Gruß Michael
Bei uns noch nie passiert
Gruß Andreas
Das Problem kenne ich auch nicht
DETX
Ich meine doch nur, wenn man ihn von oben herausstößt. Von alleine fällt er nicht heraus. Chassis leicht kippen - und man hat ihn dann, kann ihn anschließend wieder hineindrücken. Ist einfacher und schneller als dran herumzuschneiden.
Ich hab bisher bei 2ten die Achse getauscht . Und muss sagen das ich das beim ersten auch so gemacht habe ( den Pinoreck von oben rausgedrückt ) nur kam er bei mir nicht unten raus sondern steckte dann dazwischen fest . Musste dann das Ding soweit ausseinandernehmen bis ich ran kam . Und da ich schonmal soweit war hab ich den dann gleich wieder von unten retoure gesteckt als ich die Achse getauscht hatte .
Aber beim 2ten ist das Ding unten rausgefallen .
Hatte den Stift wieder von oben rausgedrückt , da zwischen den beiden Geräten einige Zeit vergangen war und ich nicht mehr wusste wie und mir das am einfachsten erschien )
dann konnte ich die Achse einfach wechseln .
einfach abschneiden , alles andere ist zeitverschwendung.
Dank an Alle,
ich werde dann wohl die "Schnippel Variante" probieren, aber gut zu wissen, daß es auch anders geht!
Gruß
elle1
Hallo,
könnte ich auch die Schulung zum TurboDrive Laufwerk haben.
Habe ein ähnliches Problem mit einem Siemens FM720. Kegelrad auf Schneckenradwelle gerissen...
Gruß
Ulrich
Ist unterwegs.
Gruß Andreas