Philips G110 Netzteil

  • Hallo zusammen,


    kämpfe jetzt schon seit längerem mit einem Philips G110 Chassis und brauche Hilfe.
    Das Gerät hatte ein defektes Netzteil. Nachdem ich den Netzteilkit eingebaut habe, bin
    ich mir nicht sicher ob das Netzteil nun OK ist?
    Wenn ich als sekundäre Belastung eine Lampe nehme und die Spannung über einen Trenntrafo langsam hochfahre passiert folgendes:


    - bei ca 50V Schwingt das Netzteil an!
    - bei ca. 120V habe ich sekundär an der Lampe bereits eine Gleichspannung von über 200V!!!


    Geh ich recht in der Annahme, daß ich weiterhin ein Netzteil Problem habe???


    Danke vorab!
    Gruß
    Christian

  • dann dürfte mit Deinem Messgerät etwas nicht stimmen! Das G110-Netzteil schwingt bei 90 Volt an und muss dann dann bis 230 Volt korrekt regeln, ohne dass Du eine Änderung der horizontalen Bildamplitude siehst. Ansonsten ist noch etwas kaputt.


    Gruß Rüdiger

  • Also das Messgerät ist in Ordnung. Ich habe noch was vergessen, ich habe beide Stecker, die zur Ablenkeinheit gehen (G15 und G16) abgezogen und die Lampe parallel zu Kondensator 2630 angeschlossen!
    Darf ich vielleicht nur den H-Ablemkstecker ziehen?


    Christian

  • Hallo nochmal,


    "was soll schon passiern?", wenn du wüsstest wie lange ich schon an dem Gerät sitze und
    was schon alles passiert ist!
    Gibt´s vielleicht noch andere Tipps?


    Christian

  • dann gibt's noch das Zusatzkit ES7059. Falls Du Dich nich traust das Gerät einzuschalten:
    Was hältst Du denn davon, dem Kunden etwas Schönes, Neues zu verkaufen? Die sind doch jetzt soo preiswert! :D


    Gruß Rüdiger

  • Tja, is kein Kundengerät, bin schon seit langem nicht mehr in der Consumerbranche tätig.
    Ist ein Freundschaftsdienst, konnte ich leider nicht ablehnen und muss ich nun auch zu ende bringen.


    Also,
    habe das Gerät komplett zusammengebaut, alle Stecker aufgesteckt und dann mal den Trentrafo hochgefahren. Wenn ich sekundär bei ca. 150V bin läuft das Gerät und ich bekomme auch ein Bild (leichter Ost/West Fehler aber das ist erstmal nicht so wichtig).
    Das Problem ist, wie bereits gesagt, daß ich dafür nur eine Trenntrafospannung von ca 100V benötige! Ich
    kann jetzt aber feststellen,dass das Netzteil leider nicht regelt! D.h. weiterhin Netzteil Problem!


    Hat da viellciuht noch jemand einen Tipp???


    Christian


    P.S: Das Zusatzkit ES7059 gibt´s leider bei Nedis nicht mehr! Kann mir jemand sagen was da drin ist oder wo man es noch beziehen kann?

  • Hallo,


    habe Dir eben die Unterlagen über dieses Zusatzkit eingescannt und gemailt. Ich hoffe sie helfen Dir weiter. Falls Du Unterlagen über das andere Kit hast - wäre dran interessiert.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Rüdiger hat es eigentlich schon klar gesagt: ab ca 100V primär läuft das Gerät bereits korrekt (kann man also ohne Wandler an 110V-Netze betreiben). Die Frage ist doch nur, ob die Sekundärspannung weiter steigt, wenn du primär die Spannung weiter (>100V) erhöhst.


    Probier das mal vorsichtig aus.


    RTV

  • guten Morgen, hier die Auflistung der Fa. PHILIPS:


    warum die immer kleiner werden, weiß ich nicht; hab' sie alle mit der gleichen Auflösung eingescannt.


    Gruß Rüdiger

  • Danke für die Info´s und den Tip! Diode ist richtig eingebaut (Platinenkennzeichnung bei meiner Platine korrekt). Habe jetzt noch festgestellt das D 6657 defekt ist, habe aber leider keine 20V Z-Diode da, muß ich erst besorgen! Ansonsten kann ich keinen weiteren Fehler finden!
    Melde mich wieder wenn ich die Diode eingebaut habe.


    Christian