Erfahrung mit Camping SAT Anlagen ?

  • Habe einen Bekannten deren 2000€ SAT Anlage Probleme bereitet.
    Es handelt sich um eine "Samy 55" oder "ten Haaft" SAT anlage mit automatischer Motorpositionierung.
    Es ist definitiev das NT nicht 100% in Ordnung. Es ist ein 12-24V NT das nicht immer anschwingt. Den üblichen bla bla wie alle Elkos raus und nachlöten habe ich schon unternommen. Jemand schon soetwas vor sich liegen gehabt ? Ein neues NT im Tausch kommt auf 275€ ! Ein absoluter Wahnsinn !


    Danke MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Alles schon probiert ! Leider kein genaues Ergebnis feststellbar. Ich hatte ihn heute morgen eiskalt vom Camper ausgebaut bekommen und er ging nicht. Dannach habe ich sofort zum Fön gegriffen und siehe da er ging nach 20 sec Wärmebehandlung. Aha, alle Elkos raus. Betriebsspannung angeschlossen und er ging tadellos. Weder mit Kälte noch mit dem Fön konnte ich ihn abwürgen. Dann hatte ich ihn bis Nachmittag laufen, schaltete ihn einmal für 10 sec. ab und wieder ein, und alles war für die Katz. Nun wollte er nicht mehr, Kältespray her und zack da ging er wieder ! Fällt auch nicht mehr aus, aber wenn ich ihn zurückgebe kommt er sicher wieder.
    Ich habe auch versucht die Platine einwenig zu verbiegen aber das hilft auch nichts. Es sind ein Haufen SMD Teile vorhanden und die Platine ist doppelseitig geprintet. Eigentlich sehr hochwertiger Aufbau.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,


    ich hatte mal so ein Teil auf dem Tisch. Bei mir waren es wohl losgerappelte Bauteile. "Auf der Straße" leidet so ein Gerät ja viel mehr wie daheim. Versuch es mal mit einer umfangreichen Nachlöt-Aktion.



    ( Sind alle Stromanschlüsse richtig fest ? Übergangswiderstände oder Leitungsbrüche in der Zuleitung könnten ja auch schuld sein... bei 12/24V macht sich das ja etwas schneller bemerkbar. )


    Gruß Bobby

  • Hallo Bobby


    Sehr gut gemeint, jedoch sind diese Fehlerquellen schon kontrolliert und behoben worden.
    Die NT Platiene ist meiner Meinung nach für die "Ewigkeit" gebaut worden. Überall Durchkontaktierungen und sehr viel Lötzinn verwendet.
    Er reagiert auch nicht auf klopfen oder so, schön langsam vermute ich irgend ein Soft. Problem.
    Heute ging er den ganzen Tag mit mehrmaligen Aus/Ein Attacken.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)