Hanseatic CTV 70-130 O/W Fehler

  • Hallo Wissende,


    meine Schwester hat einen Hanseatic CTV 70-130, das Chassis konnte ich
    mit Hilfe dieses Forums schon als Grundig CUC 1825/26 identifizieren.


    Der O/W Fehler besteht darin, das das Bild die klassische Taille hat,
    zusätzlich ist das Bild aber auch erheblich zu breit.


    Nachdem ich hier schon das Forum durchsucht habe und einige Hinweise
    gefunden habe sind schonmal folgende Sachen gemacht worden:


    Als erstes natürlich kalte Lötstellen nachgelötet, Ablenkstecker ist OK.
    Auf Wärme oder Klopfen hin tut sich leider nichts.
    Nach einem Beitrag hier habe ich R55014 4,7 Ohm und die Z-Diode
    D55012 geprüft, beide OK.
    Wie prüfe ich IC 55010 (TDA 5145)? In dem Teilschaltbild was ich hier
    gefunden habe sind leider keine Spannungswerte vorhanden.


    Hat jemand einen Tip, woran der Fehler noch liegen könnte
    oder hat sogar ein Manual für mich?


    Ich kann leider nicht 100% ausschliessen, das ich nicht doch eine
    kalte Lötstelle übersehen habe, die Beleuchtung bei meiner Schwester
    ist nicht die beste.


    Wenn es keinen Sinn machen sollte ohne Oszi auf Fehlersuche zu gehen
    sagt es ruhig, dann muss Sie das Gerät halt abgeben.


    Auf jeden Fall schonmal Danke für eventuelle Tips oder ein Manual.


    Gruß,
    Michael

    Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Lautstärkeindex für den Lärm den eine Lautsprecherbox erzeugt wenn man sie gegen eine Betonwand wirft....

  • Hallo


    der TDA8145 wird einfach gewechselt, da wird nichts groß gemessen.


    Deine Fehlerbeschreibung klingt eher wie ein dekter Impulskondensator in der HK-Stufe. Die beiden Dioden am Kühlblech des HOT schon durchgemessen.


    Zur Diskussion mal ein etwas größerer Schaltplanauszug


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo Rico,


    schonmal Danke für den Auszug, die beiden Dioden habe ich noch nicht
    durchgemessen.
    Im Fernseher werde ich die finden, wie heissen die Dioden auf dem Schaltbild?
    Und welches ist der Impulskondensator?


    Entschuldige die blöden Fragen, aber Fernseher sind sonst nicht so mein Gebiet. Mir fehlt da einiges an Wissen über die genauen Zusammenhänge
    bzw. der genaue Funktionsablauf.


    Ich habe halt nur die Möglichkeit zB. hier zu Fragen und dann abzuchecken
    ob die Bauteile OK sind oder nicht.


    Bevor Panik aufkommt das ich mich Umbringe: Ich habe Elektroinstallateur
    gelernt und passe dementsprechend auf, das nix an Elektronen durch mich strömt aber Elektronik wird halt in diesem Berufszweig nicht so ausgebildet,
    das ich mich mal eben einfach so ransetze und Fehlereinkreisung aus
    dem Ärmel schütteln kann.


    Wir haben halt nur Grundlagen gehabt und ich weiss wie ich diskrete
    Bauteile auf Funktion testen kann.


    Gruß,
    Michael

    Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Lautstärkeindex für den Lärm den eine Lautsprecherbox erzeugt wenn man sie gegen eine Betonwand wirft....

  • Am besten das Schaltbild lokal abspeichern und ggf etwas weiter vergrößern, dann kann man die Bezeichnung noch einigermaßen lesen.


    Impulskondensatoren sind die roten und blauen Bauteile da hinten in der Ecke wo der Zeilentrafo ist. Einer davon wird vieleicht defekt sein, mit messen ist bei den Dingern so ne Sache, oft schlagen die auch erst unter Belastung durch, also Stück für Stück tauschen. Als Laie ist das immer so ne Sache, in der Werkstatt hab ich alle gänigen Typen da, aber als Privatmann gehts schneller wenn du dir die ca 6 Stück auf einmal kauft und alle zugleich wechselt, Preis je Stück ca 1-2 €.

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von heinbloed ()

  • Schaltbild hab ich schon gedruckt.
    Wenn Du sagst rote und blaue Bauteile, dann meinst Du sicher die MKP- bzw. MKS-Kondensatoren im H-Shift-Bereich des Schaltbildes.
    Ok, die werd ich mal auf Verdacht hin wechseln, die kosten bei meinem Standardelektronikversender nur ein paar Cent.
    Die beiden Dioden werd ich zur Sicherheit mitbestellen.


    Das hält sich für einen Versuch in Grenzen mit den Kosten.


    Ich werde hier dann über Erfolg oder Mißerfolg berichten, auf jeden Fall hast Du mir schonmal viel weitergeholfen.


    Bericht erfolgt dann Anfang nächster Woche, muss morgen dann erstmal
    die Kondensatoren auf das passende Rastermaß hin checken bevor ich
    die Teile bestelle.


    Danke und Gruß,
    Michael

    Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Lautstärkeindex für den Lärm den eine Lautsprecherbox erzeugt wenn man sie gegen eine Betonwand wirft....

  • djelo
    Ein herzliches Moin Moin aus Ringsberg!
    Gab es in Fl nicht mal Läden für Ersatzteile, zwar teuer, aber immerhin?
    Die Bestellerei ist ja auch nervig, besonders, wenn man nur ein paar Teile braucht.
    Gruß
    CPG

  • Hallo CPG,


    aus Ringsberg kommst Du. Das ist ja quasi gleich um die Ecke.
    Es gibt in Flensburg leider nicht mehr viel.


    Bootsmann bzw. Elektronik am Nordertor gibts nicht mehr, bleibt nur noch Hartwigsen Elektronik. Ob der die Teile überhaupt vorrätig hat ist fraglich und wenn, dann lässt der die sich sowas von vergolden, das die Versandkosten von 4,50 EUR geschenkt sind.


    Opitz als Großhändler scheidet für mich als Nicht-Gewerblicher leider aus, ich weiss nur aus meinem Praktikum als Radio-/Fernsehtechniker, das wir dort immer Teile besorgt haben.


    Bleibt also nur noch Onlineshop.


    Gruß,
    Michael

    Die PMPO-Zahl ist höchstens ein Lautstärkeindex für den Lärm den eine Lautsprecherbox erzeugt wenn man sie gegen eine Betonwand wirft....

  • Hallo!


    Habe hier jetzt mal gesucht und genau hier scheinbar auch mein Problem wieder gefunden.


    Chassis CUC 1825.


    Bild hat symmetrisch bogenförmig eingedrückte Seiten, etwa 8 cm auf jeder Seite, wo bei die Ecken jeweils seitlich nach außen gezogen erscheinen.


    Nach einiger Laufzeit manchmal und / oder (seltener) kurzem Aus / Ein ist Bild korrekt.


    Gerät funktioniert sonst ok.


    Können dafür ebenfalls die 6 MKPs / FKPs verantwortlich sein?


    tgnbg

  • Heute habe ich rund um den 8145 mal alles nachgelötet und siehe da:


    Verzerrungsfehler ist weg.


    Vielen Dank, Freddy!


    Habe auch einen neuen SER 150 eingebaut und gleichzeitig Software Version 300.24.


    Läuft wieder fast wie neu, alle Fehler sind verschwunden.


    tgnbg

  • Zitat

    Original von tgnbgLäuft wieder fast wie neu, alle Fehler sind verschwunden.tgnbg


    Aber nur bis gestern.


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 1825
    Fehler: Bildgeometrie verschoben


    Jetzt ist das Bild erheblich zu hoch und weit nach links verschoben. Kam plötzlich und ist ein stabiles Fehlerbild. Da hats wohl was durchgeknallt ... aber was?


    Hier mal das Foto, wie das aussieht, der Bildausschnitt entspricht ungefähr der sichtbahren Röhre


    Ich hoffe, mir kann wieder geholfen werden? Würde mich freuen!! Schaltplan hab ich.


    Schöne Grüße, tgnbg

  • Zitat

    Original von tgnbg


    Aber nur bis gestern.


    Und zu allem Überfluss ist nun auch wieder zusätzlich der alte Fehler da und durch Biegen der Chassisplatte ein- oder ausschaltbar...

  • Na da wirst Du wohl noch einige kalte Lötstellen um den Bereich des DST haben, oder einen Leiterplattenriß, besonders wo die Leiterbahnen an die Lötaugen gehen. Mal mit einer Lupe kontrollieren.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    Original von FreddyDST = Diodensplitttrafo = Zeilentrafo = Hochspannungstrafo.


    Danke, Zeilentrafo kenn ich :D


    Das ist doch aber nur das eine Problem, die Verzerrung, oder?


    Ist nicht dafür, dass das Bild zu hoch und verschoben ist, etwas anderes verantwortlich?


    Ich würde mich über genauere Hinweise echt freuen :)


    Grüße, tgnbg

  • Zitat

    Original von joschi
    Weiterlöten!!!


    Gut, ich löte und werde berichten....


    Ist also auch nicht der Vertikal-TDA4173 kaputt?


    O-W IC TDA8145 funktioniert ja, zumindest mit der richtigen Leiterplattenbiegung :D


    Frohes Osterlöten, tgnbg