CH-DVD401 reanimieren!

  • Eine absolute harte Nuss ist hier zu knacken, und ich denke, das ist ein echter Prüfstein für Orlandi, den Cyberhome-Spezi!


    In absoluter Unkenntnis, das der 401er einen Zoran-Chip enthält und nicht, wie bis dato üblich, einen Mediatek, habe ich einen Totgeflashten bei Ebay ersteigert, aber noch nicht im Besitz (bitte jetzt keine Schadenfreude!). Da aber die MTK-typische serielle Programmierschnittstelle dort nicht vorhanden sein dürfte, wird es kriminell mit der Wiederbelebung des Players.
    Daher folgende Fragen:
    1. Welche Möglichkeit, außer den kostenaufwendigen CH-Support in Anspruch zu nehmen, habe ich, dem 401 wieder zur vollen Funktion zu verhelfen ?
    2. Verfügt der 401 über eine Programmierschnittstelle und wenn ja, über welche? Mir liegt eine unbestätigte Info vor, das es ein JTAG-Interface sein könnte vor. Kann das jemand bestätigen?
    Gleiches gibt es ja beim 505er, der allerdings einen Omega verbaut hat.
    3. Kann ich damit ziemlich bedenkenlos, die gleichen Flashkriterien des 505 am 401 anwenden?


    So, und jetzt haut rein in die Tasten, Jungs!
    Wer macht das Rennen um den besten Beitrag?


    Deff

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Ich hatte mal ein DVD Laufwerk kaputtgeflasht die Firmware hab ich da wieder mit "mtkflash" draufbekommen aber das war nur für eine bestimmte sorte Chipsatz welche weiß ich nicht mehr das Psoggi hab ich aber noch.
    Funktioniert hat das ganze über die IDE Schnittstelle des Laufwerks.

  • So wie Du es beschreibst, HerthaAtze, wird eigentlich jedes CD- bzw. DVD-Laufwerk firmwaremässig auf den neuesten Stand geflasht, nämlich über den IDE-Port. Nur sind oftmals Flashproggi und FW-File Bestandteile eines gemeinsamen FW-Update-Files, um die ganze Sache anwenderfreundlich zu machen.
    Regionfree- oder andere gepachte Versionen dagegen sind nur als .BIN-File im Netz, und dann braucht man chipsatzbezogene Flasher, wie z.B. für sämtliche Mediatek´s den MTKFlasher!


    Diese Problematik greift hier aber nicht! Du brauchst also in der Beziehung nicht mehr zu grübeln...

  • Deff


    Für Zoran Chips gibt es ebenfalls ein Tool wie aber auch spezielle Files um diese totgeflashten Geräte wieder zum Leben zu erwecken.
    Man bedenke das die Sache hier nicht so einfach ist wie beim MTK Chip, hier muss weitaus mehr gelötet werden, zudem brauchst du das Programm und einige andere Dinge um dies durch zu führen, da würde ich dir doch lieber Raten den Player zum Hersteller zu senden, mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen, musst du mit dem Hersteller klären.




    Orlandi

  • Na ja, Orlandi, das ist ein Anfang. Zwar beschränkt auf zwei kleine Fotos, denn von den 15 Menüpunkten der HP klappt nur einer.
    D.h. 14x "Fehler 404", leider auch bei Download, Links, Forum u.s.w.


    Was noch gänzlich offen ist, ist Adaptierbarkeit auf den 401:
    - hat der 401 den dort abgebildeten Vaddis?
    - besitzt er bereits einen bestückten JTAG-Port?


    Mich schrecken die dort dargestellten Lötarbeiten nicht ab, und ich sehe nicht im Mindesten Anlaß, Gelder in Höhe des Neupreises oder mehr zu investieren, bloß damit sich die CH-Reparaturabteilung ihr Gehalt leisten kann.
    Trotzdem danke für die bisherigen Infos.
    Und vielleicht kommen noch einige Detailkenntnisse aus Deiner CH-Praxis dazu?

  • Orlandi, Deine Aussage, ich scheine mit nichts zufrieden zu sein, ist Deine subjektive Empfindung, aber keinesfalls annähernde Realität!
    Woher soll ich denn wissen, dass es diese HP noch gar nicht gibt????
    Kein Hinweis dort oder von Dir.


    Kannst Du bitte die beiden Anstriche in meinen Posting zuvor, kurz beantworten? Ich nehme eigentlich an, dass es schon 401er in der CH-Reparaturabteilung gegeben haben sollte. (Oder bist Du nicht mehr dort?)


    Zitat

    Man bedenke das die Sache hier nicht so einfach ist wie beim MTK Chip, hier muss weitaus mehr gelötet werden, zudem brauchst du das Programm und einige andere Dinge um dies durch zu führen, da würde ich dir doch lieber Raten den Player zum Hersteller zu senden.


    Kannst Du das nicht im Klartext zum Ausdruck bringen. Das ist mir weder Fisch noch Fleisch. Und jeder, der von der Flash-Materie Ahnung hat, weiß wovon ich spreche.
    Und jetzt bitte keinen Rückfall, ich wäre mit nichts zufrieden.
    Wenn ich etwas wissen muß und möchte, gebe ich solange keine Ruhe, bis ich es herausgefunden habe. Entweder mit oder ohne Deiner Hilfe...

  • Selbstverständlich bin ich, ob dieser klaren Aussagen zufrieden und ich darf Dir dafür danken, Orlandi!


    Kannst Du mir mal, so für den Fall der Fälle, eine Pi mal Daumen-Angabe machen, was ein Reanimation des Players bei CH mich kosten würde?

  • Der Tote liegt auf meinem Tisch! Und damit kann ich mit Erkenntnissen aufwarten und hoffen, dass es hier weitergeht.


    Der CH-DVD401 ist auf den ersten Blick dem Vorläufer, dem 400, sehr ähnlich. Es könnten Zwillinge sein, bloß keine eineiigen!
    Das Board ist mit dem des 462 identisch, gleicher Zoran-Chip Vaddis 776, gleiches Flash-ROM etc. Es ist unterhalb des Loaders montiert und enthält alle Schnittstellen eines modernen Players.
    Eine serielle Programmierschnittstelle ist weder bestückt noch unbestückt vorhanden.
    Damit ist das rechte Foto auf http://www.dvdgrundlagen.de voll zutreffend. Allerdings kann man dort nicht nachvollziehen, ob die 4 schwarzen Drähte am Zoran eigentlich zwei Drahtbrücken sind (sollte so sein). Auch ist nicht erkennbar, wo die 4 roten Drähte enden.
    Das es eine serielle Programmierung ist, kann man aus dem linken Foto, das das Flashproggi zeigt, herleiten. Dort kann man herauslesen "COM1"! Wo dieses Proggi zu bekommen ist, keine Ahnung, da googlen nichts erbrachte. Auch P2P war Fehlanzeige!

  • Orlandi
    Dann muß ich aber einen neuen Thread zum Thema: "Wer programmiert mir 26LV800BTC?" aufmachen.
    Und ob das positiv ausgeht?
    Die HP von Hilosystems gibt´s inzwischen nicht mehr - kannste streichen!

  • Häh, Sportsgeist??? Ich bin elektronikverseuchte Freak und keine Gesundheitsfanatiker! :D
    Und außerdem, was heißt hier "wir haben"? Wer ist wir? Ich lese bloß was von einem... :D :D
    Krönung des Ganzen sind dann noch unzumutbare 44 Teuronen - ich hab sie wohl noch alle! :D :D :D
    Ich will kein Geld zum Fenster rausschmeissen, sondern meine Freizeit mit Lorbeerkränzen umrahmen. 8)
    Noch so´n Beitrag und ich werde zum Chloreriker... ;)

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Deff, das ist eben der Unterschied
    ob man das ganze als Hobby betreibt,
    oder damit seinen Lebensunterhalt verdient.
    Das machen "wir" (damit meine ich unsere Firma)
    schon seit geraumer Zeit.
    Zu den "unmutbaren" 44 € ein Preisvergleich anbei.
    Andreas
    PS: Ab und zu ein Weißbier schont auch deine Nerven.
    Andreas