GRUNDIG Sonoclock SC900 Display

  • Hallo zusammen


    Es geht um einen meiner Radiowecker, einen GRUNDIG-Sonoclock SC900. Es handelt sich um ein UKW-Radiowecker mit Funkuhr und einem schönen Flurescence (schreibt man das so...) Display.


    Das Display "flimmert" in einigen Helligkeitsstufen geringfügig, so als würden leichte "Querbalken" durch die Segmente laufen, besser kann ich es leider nicht beschreiben. Die Helligkeit aller Segmente ist würde ich sagen gleich, das ist nicht das Problem. Habe etwas im Internet gesucht, und das Grundig Service Manual gefunden. Die Displayspannung ist -24,9V lt. Schaltbild, verwaltet wird das Diplay von einem IC namens M38102M4.


    Ferner hört man ein ganz leichtes sirren aus dem Gehäuse dringen, nicht so tief wie das Brummen eines Netztrafos. Kann das auch von diesem Display kommen?


    Was meint Ihr, soll ich ihn einfach mal auseinandernehmen, und die betroffenen Bereiche um das Display nachlöten?


    Gruß & danke


    Roland

  • vielleicht schlappe Elkos im Netzteil, dadurch würde sich dem Scanningtakt auch noch eine Brummspannung überlagern, die Interferenz von Scanningfrequenz und Netzfrequenz würde dann sichtbar werden. (Ich weiß, löt einfach mal nach und prüfe den oder die Ladeelkos im Netzteil) :D

  • Hallo


    Ah, danke für den Tipp.


    Habe das Ding als "gebraucht" aber praktisch "neu" gekauft, der Vorbesitzer hat mal bei Grundig gearbeitet, und scheinbar alle Lagerbestände aufgekauft.....nun ja....


    Aber klar, so mache ich es auch, erst nachlöten und dann ggf. nochmal die Netzteilelkos checken.


    Gruß & danke


    Roland