Sony Farbflecken

  • Hallo!
    Habe einen Sony TV der rechts und links Farbflecken aufweist!
    Entmagnetisierung ist nicht def!
    Kann es sein, das das Abschiirmblech hinter der BR magnetisch ist???
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    mfg Werner

  • Ich habe schon mit einer einfachen 8-fach Steckerleiste, die knapp einen halben Meter UNTER dem TV angebracht war, die übelsten Erfahrungen in Bezug auf Farbflecken gehabt. Ich suchte mich zu Tode. Ich hab dann durch Zufall mal den TV einfach auf den Boden gestellt (also weg von Steckerleisten, Lautsprecherboxen usw. ) uns siehe da... Alles gut.
    Also, versuch mal das Ding irgendwo weit weg von irgendwelchen Leitungen/Boxen/HiFi-Bausteinen usw. zu stellen. Sind die Flecken weg haste Glück. Sind sie noch da, und die Entmagn. funzt, dann isses wohl doch die Maske und da gibt´s nix zu machen.
    Ich hab allerdings noch nie in der Praxis von einem magnetisierten Abschirmblech gehört. Gibt`s das wirklich?

  • Das ist fast immer die Röhre. Die Sche.. Sony Röhren gehen bei 10cm Sturz kaputt.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ein Entmagnetisierungsversuch mit einer Ringdrossel wäre mal zu empfehlen. Vielleicht hilft das.
    Hatte schon oft Farbflecken, die die eingebaute Entmagnetisierung nicht geschafft hat.
    Gruß

  • Hallo,
    meine Erfahrung mit Sony Ablenkheiten ist das diese sich alle irgendwann lösen oder regelrecht mürbe werden.
    Meistens genügt es die Ablenkeinheit nach lösen(Vorsichtig!!) der oberen Gummikeile 3-5 mm weiter auf den Birö-Hals zu schieben und die Gummikeile wieder neu zu befestigen(Silikon).
    Das ganze dann mehrfach mit der eingebauten Entmagnetisierung oder den Stabentmagnetisierer entmagnetisieren und ev.Ost/west nachstellen funktioniert fast immer außer wenn der Kasten beim Transport runtergefallen oder auf die Birö gekippt ist.
    Dann ist die Röhre" Kernschrott"denn runterfallen oder leichtes anecken nimmt die Trinitron-Röhre sehr übel.
    Mfg Andreas