Yamaha Receiver RX-V395RDS ohne Funktion

  • Hallo,


    Der Receiver gibt keien Mucks von sich.
    Keinerlei Anzeige, keine LED, keine klicken des Relais (auch nicht kurzzeitig).
    Feinsicherungen sind ok.
    Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan ?


    Vielen Dank Heiko

  • Hallo,
    Primärwicklung des Netztrafo unterbrochen(Thermosicherung)!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Walter,


    Thermosicherung ist ok.
    Ich brauchte mal einen Schaltungsauszug wie das Relais angesteuert wird.
    Die Netzspannung ist nicht mal an der Primärwicklung nicht vorhanden.


    Heiko

  • Hallo,


    Sieht so aus als wenn ein StandBy Netzteil enthalten wäre.
    Muss jetzt leider auf Arbeit (Nachtschicht).
    Falls ich bis morgen keinen Plan bekomme,
    werde ich mal die Platine ausbauen und die Leiterzuge verfolgen um mir ein Bild zu machen.


    Gruß Heiko !

  • prüfr doch einfach mal den Stand by Trafo. Wenn der nciht geht, kann auch nichts leuchten. das Relais schaltet den großen Trafo ein. es bekommt den Impuls von der Scaltung hinter dem Stb. Netzteil.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,


    SB-Trafo ist ok.
    Auch die Schaltung in Ordnung.
    Sobald ich die Verbindung zum Ein-Taster wieder herstelle bricht die
    Gleichspannung auf 6 Volt zusammen.
    Das ist definitiv zu wenig für das Relais.
    Da diese Verbindung erst über das Hauptbord und dann über das Frontbord zum Ein-Taster gelangt ist ein prüfen fast unmöglich.
    Ich müsste das komplette Teil in seine Einzelteile zerlegen (und das ist ziemlich komplex).
    Ich benötige also jetzt unbedingt einen Plan.


    Kann mir jemand helfen ?

  • Hallo ,


    der Standby-Trafo versorgt die Frontplatine mit ca. 10-12V da gehen die auf einen 5V Regler von da aus zum Prozessor. Der On-Taster tastet 5V zum Prozessor und der gibt dann ein Signal raus zum Standby Trafo und schaltet ueber den kleinen Transistor das Relais. Also ueberpruef mal ob auf dem Bedienboard die 5V da sind.


    Gruss Joerg

  • Hallo,


    Zuerst muss ich mal ein Geständniss abgeben.
    Habe den Fehler gefunden.
    Es war eine gebrochen Leiterbahn am ON-Taster.
    Habe mal nach den ON-Taster gebrückt und den R. ging an.
    Nachdem ich das Kabel nachgesetzt hatte und neu angelötet habe zeigte er jedoch wieder keine Funktion.
    Ab diesem Moment hatte ich das mit dem Spannungseinbruch.
    Ich vermute das ich entl. einen Kurzschluss R765 und Masse bzw. R765 und R745 verursacht habe.
    Spannung am ON Taster beträgt 2,4 Volt.
    Wie gesagt die Spannung bricht zusammen sobald ich die Verbidung zum StandBy-Netzteil herstelle.
    Wo sitzen diese 5 Volt Regler (Bezeichnung)?
    Kannst Du mir einen Auszug aus dem Schaltplan senden.



    Danke Heiko

  • Hallo ,


    also ich kenne jetzt nur den RX 620 RDS aber denke mal das da nicht viel anders ist und da sitzt der auf dem Bedienboard ist ein TO-92 und macht nur die Versorgung des Prozessors.
    Wie gesagt ohne Gewähr das es beim 395er auch so ist.


    Gruss Joerg

  • Danke Löti,


    Bin gerade von meiner Nachtschicht eingetroffen.
    Komme aber erst am Sonnatag dazu weiter am Receiver zu schrauben.
    Melde mich dann nochmal.


    Vorerst allen Helfern, vielen Dank !