Zukunft des Bildröhren TV?

  • Also ich möchte mal voraussagen, daß bereits in einem Jahr die Bildröhre nur noch im untersten Preissegment die Plätze im Ladenregal besetzen wird. Wenn bereits Firmen wie Panasonic und Philips ihre 70er für unter 5 Blatt á 50,- Eier im Großhandel anbieten, sieht das für mich nach Abproduktion der Vorräte aus. Schauen wir uns einmal die Preisentwicklung des LCD´s von Panasonic 32LX1 an: (EK-Preis im Großhandel)


    Mai 2004 - 2960,-
    29.7.2004 - 2490,-
    5.8.2004 - 2399,-
    3.11.2004 - 2136,-
    29.4.2005 - 1909,-


    Na, merkt ihr was? In einem Jahr kosten die 32-Zöller der (sogenannten) Markenhersteller unter 1000,- Eier, und selbst heute kann ich als kleiner Fachhändler ohne Einkaufsmacht wie die Großen einen 26-Zöller namhafter Anbieter ab 1100,- Eier dem Kunden offerieren.


    Munterbleiben :)
    Stefan

  • Fällt mir nachträglich noch ein:


    Im Herbst letzten Jahres sagte ein Schulungsreferent von Thomson: " 100Hz wird nichts mehr neu entwickelt, 50Hz wird so lange noch verkauft, wie der Markt die Gerät abnimmt."


    Gruß,
    Stefan

  • Ich persönlich halte noch ein wenig Abstand von Plasma und LCD. Wie verhalten sich die Panels in 4 oder 5 Jahren?


    Was Samsung da auf den Markt gebracht hat ist eine feine Sache und für mich persönlich wäre es eine Alternative zwischen 110' TV's und zu den Panels.

  • Ja schon, aber der Elektronenstrahl trifft die Maske und den Leuchtschirm in den Ecken nur mit einem kleinen Winkel.
    Ideal sind 90 Grad. Kleinere Winkel ergeben einen ovalen
    Leuchtfleck und 0 Grad einen Strich.


    Man müsste also in den Ecken den Elektronenstrahl vor der
    Maske nochmals zurückknicken. Ich stelle mir das sehr schwierig
    vor. Aber vielleicht haben die das im Griff!?


    Darius

  • Hallo.Das geht nur, indem man die Ablenkeinheit entsprechend vergrössert.
    Aufgrund der notwendigen Präzision wäre das dann wohl unwirtschaftlich.
    Es gab mal von Panasonic eine Art 19-Zoll Shortneckröhre für Monitore, u.A. im Panasync P900 (= Belinea106070),bei dem schon die Ablenkeinheit sehr weit um die Rückseite herumgezogen war.
    Die Focussierung und die Konvergenz waren bei dieser Konstruktion nicht so gut wie bei anderen Röhren.
    Ich denke allerdings, das der Markt noch geraume Zeit Röhrenfernseher aufnehmen wird, weil dort der Service und die Reparaturen im Vergleich zu Plasma und TFT sehr günstig sind.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop


    Ich denke allerdings, das der Markt noch geraume Zeit Röhrenfernseher aufnehmen wird, weil dort der Service und die Reparaturen im Vergleich zu Plasma und TFT sehr günstig sind.


    Würden die Kunden so denken, hätten auch alle einen METZ im Wohnzimmer :D Erkläre mal einer Hausfrau, sie soll sich einen großen Kasten statt eines schlanken Bildschirms hinstellen.


    Stefan