Problem mit Netgear WGR 614v5 WLAN Router

  • Ich habe wie schon erwähnt einen WLAN Router von Netgear, vom Typ
    WGR 614v5.


    Das WLAN-Netzwerk erzeugt mein Router, auch das auffinden über das Notebook ist kein Problem, aber das Connecten in das bestehende Netzwerk ist mir irgendwie vorenthalten, habe den WEP Schlüssel deaktiviert, nichts. Ich habe eine WPA-Verschlüsselung erzeugt, nichts, bin hier noch am verzweifeln!


    Kann es vielleicht damit zusammenhängen das ich von meinem Notebook eine LAN und WLAN Verbindung ausgehend zum Router habe, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja schon mal funktioniert hat.


    Infos zu meinem Notebook:


    IEEE 802.11b WLAN-Schnittstelle
    OS: Win2k pro.
    WLAN: Intel Wireless LAN 2100 3B
    Software für WLAN: Intel Pro/Set



    Kann mir da jemand helfen???

  • Hallo,


    ist auf Deinen Rechner(n) eine Software-Firewall, wie Norton o.ä. installiert?
    Wenn ja mal abschalten.
    Ansonsten Gateway, Subnetzmaske und IP-Adresse kontrollieren.
    Mit dem "Ping" Komando kann man in der Dos-Box das Netzwerk leicht überprüfen.


    Gruß RepWurm

  • also ne Software Firewall habe ich nicht installiert, Gateway, Subnetmask und IP habe auf DHCP geschalten.


    Ne Fehlermeldung wird net Rausgeben und die MAC-Adresse meiner WLAN Karte weis ich net, da nichts dasteht...

  • Hallo,


    Ich denke mal der Router übernimmt bei Dir DHCP...
    mit "ipconfig /all" bekommst Du die dem Rechner zugewiesene IP-Adresse und seine MAC-Adresse heraus.
    Einfach mit dem Befehl "Ping x.x.x.x" testen welches Ziel du erreichen kannst. PC-Router und PC-PC.


    Gruß RepWurm

  • Hallo Akasha,


    mit zwei parallelen Verbindungen zum Router funktioniert die Verbindung idR nicht. Du riskierst sogar einen "Deadlock", wenn Datenpakete immer im Kreis geschickt werden.
    Du solltest die LAN-Verbindung deaktivieren. Ich setze voraus, dass Du zum Test die Verschlüsselung und die MAC-Filter ausgeschaltet hast. Auch solltest Du explizit IPs vergeben. DHCP ist nur eine Krücke (gedacht für Netzwerke mit mehr als 253 Rechnern).
    Falls es dann funktioniert, schalte die WPA-Verschlüsselung zu (nicht WEP!).


    Gruß
    Gerd