Telefunken T8002 defekt

  • Hallo Forum,


    ich hab ein Problem mit meinem schon etwas älteren Videorecorder Telefunken T8002. Ich bin ziemlicher Laie auf diesem Gebiet. Das Problem ist Folgendes:


    Beim Start der Wiedergabe bekomme ich ein verrauschtes Bild. Anfangs ging dies nach mehrmaligem Stoppen und Starten wieder weg. Geht man bei rauschigem Bild in die Bildsteuerung, ist der Ton einwandfrei zu hören. Auch die Aufnahme funktioniert einwandfrei. Aber seit gestern bekomme ich das Rauschen nicht mehr weg.


    Woran kann das liegen, und was kann man machen? ?(


    Danke für Eure Hilfe,


    Oli

  • Hallo, DasO!


    Versuch doch einfach mal, den Videokopf zu reinigen.
    Hat bei sowas schon des öfteren geholfen.


    Und denk dran, immer schön Netzstecker ziehen, vor dem öffnen!


    --> "Hat's geknallt und dann gestunken, stand auf dem Label
    Telefunken"


    Gruss Künki

    Plus auf Masse, das knallt klasse !!!!!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Künki ()

  • Zum Reinigen nur reinen Alkohol verwenden , bekommst in der Apotheke. Danach gut trocknen lassen ehe du das Gerät wieder in Betrieb nimmst zum testen.



    MfG Andy

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hatte ihn auch schon geöffnet (und natürlich vorher den Netzstecker gezogen). Der Kopf sah blitzblank aus.
    Wenn es an einem verschmutzen Kopf liegen sollte, wieso trat dann das Problem anfangs nur ab und zu auf?


    Oli

  • Hier geht es nicht um's sauber Aussehen.
    Seitlich an der Kopftrommel siehst Du kleine Schlitze.
    Darin befindet sich die eigentliche Bandabtastung.
    ....und wenn da jetzt irgendo ein bischen Bandabrieb drin ist,
    kann es zu Bildrauschen führen.
    Mach's mal mit etwas Propanol und Kimwipes vorsichtig sauber.


    Gruss Künki

  • Hallo,


    und wenn reinigen nichts hilft, sind´s wie so oft taube Elkos im Kopfverstärker.


    Bearbeite mal den HEAD AMP mit Fön bzw. Kältespray, wenn der Fehler bei Wärme verschwindet und bei Kälte wiederkehrt, tausch alle Elkos in selbigem.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!