100Hz Telefunken DH540ME, ICC19 - 2H, Bild zittern und schaltet aus-an

  • Hallo,
    ich habe zwei Probleme bei meinen Telefunken Fernseher 100Hz
    DH540ME black Diva 100 Hertz, Chassis Typ 172/ ICC19 2H EU.
    Erstens:
    das bild fängt ab on zu zittern und zwar links nach rechts und umgekehrt, das video- text auch wenn ich ihn anschalte. Was kann hier sein, Software???????


    Zweitens:
    wenn ich das gerät ausschalte mit Neztschalter dann bei betrieb schaltet sich selbst oft aus ( StBy ) und gleich einschaltet, nach drittes Mal ist Schutz Schaltung angesprungen (dann helf nur aus-an mit Neztschalter). Nacht dem 1-2 Wochen korrigiert sich selbst und die Fehler ist weck, aber nur dann wen ich TV auf StBy ausschalte ( also läuft normal-gut ).
    Aber wenn wider werde TV mit Neztschalter ausgeschaltet z.B. wegen Urlaub, dann fängt wider alles vom vorne an, mit aus-an und Schutz Schaltung.......


    Ps. hat jemand fehlercode tabelle, was bedeutet fehlercode 37???


    PS. wackle Kontakte hab ich nachgelötet, ich hoffe das ich habe alle getroffen.



    Mit freundlichen Grüßen
    zeko

  • Fehlercode 37 bedeutet :


    Unerwarteter Zustand an NMI ( Interrupt ) line gefunden. ( Mögliche Ursache = Röhrenüberschlag ).


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Danke eboll, für die fehlercode 37.


    Nur Hinweis,
    für die weitere mögliche Hilfe bei diese zwei fehler mit aus / an schalten und Bild zittern links-recht.
    Röhrenüberschlag wurde nicht sein, weill das gerät läuft OK wenn ist auf StBy ausgeschaltet ( also nicht mit Neztschalter ).....bei aus /an fehler!!!!!



    mfg
    zeko

  • Hallo,


    wechsel mal die Kondensatoren um den Horizontaltreibertrafo.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von zeko
    Röhrenüberschlag wurde nicht sein, weill das gerät läuft OK wenn ist auf StBy ausgeschaltet ( also nicht mit Neztschalter ).....bei aus /an fehler!!!!!
    mfg
    zeko


    Ich habe ja auch nur den Fehlercode 37 übermittelt.


    Allerdings wird vermutlich im Standby Betrieb die Röhre vorgeheizt. Ganz so unwahrscheinlich ist es dann vielleicht doch nicht.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ja eboll,
    du hast das gut über fehlercode 37 beschrieben.


    Nur ich wollte kla stellen dasdie fehler aus und gleich anschalten bei gäret kommt nur dann wenn ich TV gantz aus mache über Netzschalter
    zB. wenn mehr tage weck bin.
    Aber wenn ich zurick bin dann schalte ich TV immer auf StandBy und nach 1-2 Wochen die fehler mit aus / an schalten ist weck.

  • Hallo @Rüddiger,
    wie kann es überschlag sein ( oder hochspanungs kabel ), wenn fehler tret auf nur dann wenn gerät mit neztschalter aus ist.


    Noch ein mal,
    ich schalte das gerät wenn ich möchte nicht mehr kucken auf StandBy aus. Bei kucken der fehler tret nicht mehr auf!!!!!!!!!!! Also das neztteil hat immer ein strom und gleiche temperatur.


    Aber wenn ich das gerät schalte über Neztschalter aus ( pahr tage und auch immer wider mit neztschalter ausschalten ), dann tret fehler wider auf------gerät schaltet sich aus/ an wie er es will, in Tag kann es sein 3 mal oder 5, 7 mal.

  • Dann würde ich mal die Spannungen aus dem Netzteil mit dem Oszilloskop überprüfen oder ist das so schwer ? :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich sage jatzt mal ganz kurz meine Meinung . ;)


    Du kannst jetzt überlegen ob du :


    1. die Kondensatoren primär und sekundär im Netzteil wechselst , und wenn es dann noch nicht geht weitersuchst
    ( Kondensatoren brauchst du mit dem Kapazitätsmesser nicht messen , der ESR ist hier mit entscheidend und den misst das Ding wohl nicht ! )


    Wenn es dann gehen sollte , glück gehabt , wenn nicht pech und Kondensatoren evtl. umsonst gewechselt .


    Weiter suchen kannst du auch mit Fön und Kältespray um den Fehler einzugrenzen .


    oder


    2. das Gerät in eine Fachwerkstatt gibst und die das schnell machen .



    Jedenfalls ist das hier bald nur eine raterei über die Ursachen .



    erwin
    Könntest du mir bitte sagen was NMI heißen soll , stehe da grad auf dem Schlauch :O

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Na gut,
    vileicht hat jemand das gleiche fehler gechabt und sagt mir bescheid was genau kaput sein sollte.
    Bis dann warte ich noch.......


    Kein problem, das gerät läuft er schaltet sich nicht aus/ an mehr , weill ich immer passe auf das ist am StandBy wenn keiner mehr kuckt.
    Nur hat sich die zweite fehler gemeldet ( selten tret auf ) und das mit Bild zittern links-rechts und umgekehrt.


    Danke @all


    Gruss
    zeko

  • Tobi hat es doch schon unter Punkt 2, bei seinen Ausführungen angesprochen.
    Wenn ich das Profil ansehe, glaube ich es ist jeder weiterer Kommentar umsonst.


    Gruß
    repman