Yamaha DVD-S520 liest keine CD/DVD

  • Wie ich bereits bei meiner Registrierung angegeben habe verfüge ich über keinerlei Kenntnisse im Bereich Elektrospielzeuge.


    Mein Porblem ist das mein Player keine CD/DVD mehr liest. Er erkennt zwar das
    eine CD/DVD im Laufwerk ist findet aber wohl den Anfang nicht.
    Ich vermute das die Lasereinheit defekt ist.
    Ich hab vor ca. 2 Jahren 375€ für das Ding bezahlt X( und mir fehlt das Geld für einen neuen guten Player. (Garantie is auch passend abgelaufen !)


    Ich wollte nun fragen ob es für einen Laien möglich ist die Lasereinheit zuwechseln ? ( Ich besitze keine Messgeräte oder sowas )
    Das rausreißen der jetzigen Lasereinheit traue ich mir noch zu nur ob ich die neue da wieder reinkriege ist die Farge .
    Muss die neue Lasereinheit irgendwie abgeglichen werden ?
    Und wo bekomme ich eine Lasereinheit her ?


    Vielen Danke für eure Antworten schon einmal im Vorraus


    PS: Wer Rächtschreibfeler fintet darf sie bealten !

  • Damit könntest schon richtig liegen das der Laser den Geist aufgegeben hat.
    Was ist denn für ein Laufwerk bzw. was für ein Laser ist verbaut ?
    Die Bezeichnung des Lasers findest auf einem kleinen Aufkleber auf dem Laser selbst.


    mfg Andy

  • Tja das is so ein Problem. Also die Lasereinheit hab ich jetzt raus. Da stehen auf zwei Aufklebern auf der Unterseite ne menge wirrer Zahlen .


    Auf dem 1. Aufkleber steht :
    3141004
    und 25H195A


    Auf dem 2.Aufkleber steht:
    51H195A


    Wenn das weiterhilft !

  • Diese Bezeichnungen helfen leider nicht weiter .


    Steht denn eine Bezeichnung auf dem Laufwerk ?


    Ist dieses vielleicht ein IDE Laufwerk ? dann könntest dieses durch Anschluss am Pc überprüfen oder gegebenenfalls durch ein anderes DVD Laufwerk ersetzen.(wenn du glück hast läuft das gerät dann wieder)


    mfg Andy

  • Zitat

    Dieses Geraet hat ein Philips SD3 Loader, VAL6011. Also das ganze Laufwerk muss gewechselt werden


    Kannst natürlich auch nur den pickup wechseln , macht immerhin 20 € weniger und einstellen musst auch nix an dem neuen pickup.




    mfg andy

  • Also erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen und guten Antworten .


    Ich hab auf einem Aufkleber auf der Seite des Laufwerks unteranderem die Bezeichnung VAL6011/03 gefunden .
    Ist das dass gleich wie VAL6011-01 ?


    Und wenn ich den einbaue dann brauche ich die Lasereinheit nur wieder auf die
    Metall-Stangen schieben und anklemmen und das wars ? Nix mit einstellen oder abgleichen oder so ? - Das würde ja sogar ich hinkriegen :D


    Seit ihr euch auch relativ sicher das dass an der Lasereinheit liegt und nicht an etwas anderem ? - Nicht das ich nachher auf dem Ding sitzen bleibe .



    MfG
    Evil One



    - Warum ist am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ?

  • ESD-Schutz Lötbrücken sind dazu da die elekrostatische Aufladung zu verhindern.
    Schau dir deinen alten Pick-up und den neuen Pick-up genau an und vergleich sie , dann findest die ESD-Schutz Lötbrücken ganz leicht . Diese öffnest dann mit dem Lötkolben.



    mfg andy

  • Ich soll LÖTEN ! :D


    Also ich hab nur so einen großen brutalen Lötkolben und eine unruhige Hand .


    Da braucht man doch sicher so einen kleinen und feinen Lötkolben für ?
    Und dann schmelze ich die Stellen auf und nehme die Brücken raus oder was ?

  • Ich hab auf einem Aufkleber auf der Seite des Laufwerks unteranderem die Bezeichnung VAL6011/03 gefunden .
    Ist die VAL6011-01 Lasereinheit da die richtige ?



    Seit ihr euch auch relativ sicher das dass an der Lasereinheit liegt und nicht an etwas anderem ? - Nicht das ich nachher auf dem Ding sitzen bleibe !!!


    Versuche den Player schließlich aus Geldmangel selbst zureparieren ; okay das
    Ganze is natürlich auch interessant für mich .



    MfG
    Evil One

  • Zitat

    Seit ihr euch auch relativ sicher das dass an der Lasereinheit liegt und nicht an etwas anderem ? - Nicht das ich nachher auf dem Ding sitzen bleibe !!!


    Wir sind uns natürlich nicht sicher! Die Chance dass dein Gerät danach funktionniert liegt bei 1:100. Ist ja nicht unser Geld!


    Wenn dir diese Aussage nicht passt geh' zum Fachhändler deines Vertrauens!!!


    EOD


    Gruß Gerd

  • Nö, das passt mir schon ganz gut ,so weiß ich wenigstens wie meine Chancen stehen.
    Hatte mir schon Hoffnung gemacht, Falsche wie ich jetzt erfahren habe.


    Bei 1:100 is das ja wie Lotto im Kleinen.


    Schade, hätte gerne ein wenig rumgebastelt aber da is mir das Geld doch leider zuknapp.



    MfG
    Evil One