DENON AVR 800 ist tot

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einen oben genannten Receiver und das Teil scheint stromlos zu sein, d.h. keinerlei lebenszeichen auf dem Display oder sondtwo. Als ob lein Gramm Stom rein ginge. Sicherung ist okay. Am Trafo kommt aber nix an. Hat jemand die Schaltung der 220V-Eingangsplatine? würde mich mal interessieren, wie das da verschaltet ist. da ist einiges an elektronik drauf.


    Grüßle


    felline

  • Hallo,
    meisstens haben diese Geräte ein Stand By Netzteil dieses schaltet dann die Hauptversorgung ein.
    Meine Erfahrung mit derartigen Geräten ist oft hat die Übertemperatursicherung im Netztrafo angeprochen mit oder ohne Grund sei mal dahingestellt.Hat das Gerät einen Spannungswahlschalter?
    So einen hatte ich auch schon mal kaputt.
    Mfg Andreas

  • hallo andreas,


    der trafo meinst du also. muß ich mal nachmessen. interessant ist vielleicht folgendes: es scheint eine Unterbrechung auf dem Weg zum trafo vorzuliegen, d.h. etliche Kiloohm liegen zwischen sen Pins des Steckers und der Primärseite. Ich habe das ganze noch nicht ausgebaut um den Stromweg mal zu verfolgen aber es liegt ein Minitrafo dazwischen und ein Varistor (oder was sind das für blaue bauteile, die aussehen wie ein Keramikkondensator aus den 60-ern?). Ich vermute, dass da irgendwo der Wurm liegt. hat niemand ein Manual oder wenigstens ne Adesse, wo man evtl ne Kopie der Primärseite bekommen könnte?

  • Ich würde ganz einfach anfangen mit dem Stand By Netzteil,vermutlich ist da irgendwo ein Relais versteckt
    oder ein Spannungsregler5 Volt/12 Volt ist defekt/lose (Wackler).
    Da könnten Kondensatoren vorhanden sein um die Relaiskontakte vor abbrannt zu schützen beim Schalten des großen Hauptnetztrafos.
    Habe bei einem Onkyo Verstärker den Haupt- Netztrafo nachgemessen =20 Ohm=,Stand by Trafo= 1,2 K-Ohm .
    Der Fehler lässt sich eingrenzen.
    Mfg Andreas

  • also ich habe gestern noch mal flüchtig drüber geschaut. es ist so, dass der kleine trafo wohl eine Art steuerstromkreis bilden soll (klar, zusammen mit den anderen teilen auf der Platine). da werde ich in 2 wochen mal messen. ich vermute da irgendwie den fehler. aber eine Schaltung dazu wäre schon nicht schlecht. mal bei denon nachhaken.

  • Fehler gefunden:


    Platinen bruch und - viel schlimmer - der Minitrafo zur Versorgung der Standbyelektronik ist kaputt. Irgendwer hat das Teil auf dem Postweg (Scheiß Deutsche Post!!!) durch die gegend geworfen und nun? Frist ist verstrichen schadenersatz wird keiner bei raus kommen.


    Wie viel Volt liefert der Minitrafo denn sekundär? Das Schaltbild (habe einen Auszug bei Denon per FAX bekommen) gibt nix darüber her

  • Hi, schau mal auf der Standbyeelektronikplatine, ob da ein Spannungsregler drauf ist. Evtl. kann man daraus die Sekundärspannung des Trafos ableiten.


    Gruss


    Firefox

  • habe bei segor einen kleinleistungstrafo gekauft (ein richtig guter vergossener block) und 2 Bohrungen in der Steuerplatine des denon vornehmen müssen. jetzt tut alles wieder. die gebrochene Platine wirdr nun durch den trafo zusammengehalten und ich habe sie zusätzlich mit sekundenkleber und heißkleber zusammengeklebt bzw. stabilisiert. da wird sie nicht mehr durchbrechen.


    übrigens der trafo ist einer mit 2 x 7.5 V AC bei 300 ma. ich habe nur 1 Sekundärwicklung gebraucht.


    felline