Tektronix (Sony) GDM-20F03T5 Bild zu hoch !

  • Hallo Freaks !!


    Als wenn die Fernseher nicht reichen, jetzt raucht mir auch noch mein 19Zöller
    in der Werkstatt ab !


    o.G. Modell von Sony verbirgt sich dahinter:


    Fehler:


    der obere und untere Bildrand sind aus dem Sichtbereich verschwunden, und O/W einbuchtungen, die sich allerdings noch Korrigieren lassen.....


    Das ganze ist beim einschalten passiert, ich meine noch ein leises knacken gehört zu haben.....


    Hat jemand eine Idee, bzw. die Pläne ?!


    Suche hier im Forum ergab 0............


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hat hier niemand nur einen blassen schimmer ????
    Muss ich das Forum wechseln ?! :-)


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    ja musst du


    Vielen Dank für den Hinweis !


    Fühlt sich hier sonst noch jemand auf den Schlips getreten, oder gibt es gar Kollegen hier, die meine (Dank des angefügten Smileys) Frage als Herausforderung sehen ?


    Sowas kan doch nur jemand sagen, der genau kontrolliert hat, daß es mind. 100 Antworten hier im Archiv und ca 2000 bei Google gibt.


    Danke für Dein Vertauen "Raumpatrouille".......


    Wäre diese Art von Kritik nicht besser mit einem Link hier im Forum auf den richtigen Reparaturhinweis / Ansatz zu stützen gewesen ?


    Trete doch Bitte mal den Gegenbeweis an, daß ich wirklich alle Suchergebnisse erfolgreich ignoriert habe.


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hier(in anderen Foren auch) schuldet dir was keine.
    Besonders am Wochenende.
    Und besonders wenn in Fehlerbeschreibung keine messungen drin sind.
    Bei 300 Postings soltest du die Regel wissen.

  • Zitat

    Original von igor.gm
    Hier(in anderen Foren auch) schuldet dir was keine.
    Besonders am Wochenende.
    Und besonders wenn in Fehlerbeschreibung keine messungen drin sind.
    Bei 300 Postings soltest du die Regel wissen.


    Nochmal Danke, alle sehr nett hier,
    Hast Du etwa ohne Schaltbilder bei einem noch teilweise funktionierendem Monitor in der Horizontalen was gemessen und ohne Manual den Fehler gefunden, wenn Du nicht weisst, wie hoch die Spannungen sein müssen ? Oder gar nichts sichtbar defekt ist ?


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • ja, das geht sogar sehr gut. Ich habe hunderte Monis ohne Plan gemacht.
    Horizontal und Hochspannung getrennt, evtl. Hochspannung verändert, dann aber auch Änderung der Bildhelligkeit. Am Anodenanschluss kann man die Hochspnnung prüfen, sie liegt im Normalfall leicht unter der max. zulässigen Beschleunigungspannung
    Ist die Bildhelligkeit unverändert prüfen woher vertikal-End versorgt wird. Normalerweise bei Monis nicht aus dem Trafo, daher ist dann NT-Fehler wahrscheinlich, alle NT-Spg. erhöht-lässt sich meist am Platinenaufdruck erkennen. Falls auch o.k. Eeprom oder Geom-proz-Fehler

  • Na, das ist doch mal ne Ansage !!


    Danke, wenn man nur selten Monis macht, dann fehlt sowas eben,
    habe ja leider kein RFT gelernt, nun wäre ein Plan nicht schlecht, Aufdrucke sind leider keine.....
    HS-Meßgerät leider nicht vorhanden.........


    Wie misst man eigentlich an diesen verbauten Kisten ?!
    Man kommt ja nirgens ran...es sei denn, man baut auseinander.....Dann iss aber wieder mit messen schlecht.....


    Hat denn jemand ein Manual/ Schaltbild von dem Gerät ?!!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Sorry, ich finde bei Google keine Pläne....wlchen Suchbegriff gebe ich am besten ein ?
    Und was ist DS ??!!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D