Scott 795

  • Hallo, bei meinem Scott 795 hab ich ein Problem.Kein Bild vorhanden. Vom Netzteil her sind alle Spannungen laut Platinenbeschriftung vorhanden, aber keine Hochspannung. Was kann das sein?


    Gruß Mani

  • Gelangt die Versorgungspannung vom NT überhaupt bis zum Hochspannungsteil, oder fällt sie dir an einer def. Sicherung o.ä. ab ?


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Die Versorgungsspannung am Hochspannungstransistor ist vorhanden. Er wir nur nicht angesteuert. Oder kann es sein das ein Kurzschluß am Ausgeng vom Horizontaltravo, bzw. der Travo selbst ein abregeln verursacht?

  • Die Leitung vom HOT zurückverfolgen und den Treiber prüfen ob er versorgt wird, und die Dioden sowie die Elkos sec. seitig als auch im HS Teil prüfen.


    Nachgelötet hast du ihn ja schon, oder ?


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Tschuldigung,mein letzter Eintrag war zu schnell.
    Am Spannung am HOT beträgt -244V, am zweiten Anschluß der H-Ablenkspule sind aber +75V. Was kann das denn nur sein? Vom NT sollen für die Ansteuerung vom HOT 37V laut Platinenbeschreibung kommen, sind aber nur ca. 25V. Kann das der Fehler sein?

  • Doch , möglich , wenn Ansteuerung von Aufwertsregler( Choper) fehlerhaft läuft .
    Meistens dass passiert:
    -- wenn Feedback von Trafo in HA zu Ansteurung IC unterbrochen ist .
    -- wenn etwas in Umgebung von Ansteuerung IC für Choper defekt ist.
    Aber das ist auch Fehler und 244V , als Speisespannug, darf auf keinem Fall auf dem HOT sein .

  • Zitat

    Original von igor.gm
    Doch , möglich , wenn Ansteuerung von Aufwertsregler( Choper) fehlerhaft läuft .
    Meistens dass passiert:
    -- wenn Feedback von Trafo in HA zu Ansteurung IC unterbrochen ist .
    -- wenn etwas in Umgebung von Ansteuerung IC für Choper defekt ist.
    Aber das ist auch Fehler und 244V , als Speisespannug, darf auf keinem Fall auf dem HOT sein .


    Wenn die ZE nicht arbeitet wird immer max. Betriebsspannung nachgeschoben. Da hilft nur externes NT, damit lässt sich die Funktion der ZE prüfen.


    mani
    Wie hast Du denn die Ansteuerung des HOT überprüft??


    Grüße


    8) frickler

  • Ooch, hier bin ich nur ein frickler. :D Ich finde die Postings von igor nicht so aggressiv, vielleicht gibt es da nur ein Verständigungsproblem. Und zur Sache: Das verwechseln der Polarität halte ich auch für denkbar und wahrscheinlich, und daß die ZE die nicht arbeitet die Regelung nicht ansteuern kann ist ihm sicher schon wie Schuppen aus den Haaren :P gefallen.


    Ich habe hier bei den Fehlerbeschreibungen oft das Problem, daß Werte angegeben werden die ich für belanglos halte aber wichtige Informationen fehlen. Einfach weil es nicht meiner Vorgehensweise entspricht, dann versucht man die Sache gedanklich anders aufzuziehen und liegt dann halt mal falsch. Dies würde mir mit dem Gerät vor der Nase nicht passieren. :baby:


    Grüße


    8) frickler