11AK28 Hor-Endstufe wiederholt defekt

  • Hallo zusammen,
    Es geht um einen 11AK28, bei dem die Hor-Endstufe wiederholt ausfällt. Nachdem ich einige kalte nachgelötet hatte dachte ich, das seider Fehler, aber nach ein paar tagen fällt Hor-End wieder aus. Offenbar geht der Transistor beim Einschalten kaputt. Irgendwelche Hinweise bevor ich mich umfangreich auf die Suche begebe? Etwas offensichtlich defektes konnte ich bisher nicht finden. Der falsch montierte Elko 4,7µF/250V wurde hier scho durch den 47µF ersetzt kann also eigentlich nicht die Ursache sein.
    Gruss
    Andy

  • Hi, Andy


    Und wie sieht es mit kalten Lötstellen am Ablenkstecker und an den Ablenkspulen aus ? Treiber-FET, Kondis und Dioden sind auch noch Kandidaten.


    Aber frage doch mal einen Fachmann. :D :D


    Ist ein Scherz.


    Gruß Freddy

  • Sollte Dir da ein schlecht startendes Netzteil Schwierigkeiten machen? Ich denke da in die Richtung: H-Endstufe beginnt Leitung zu ziehen, Netzteil (schlappe Elkos) bricht ein, Treiberstufe wilde Schwingungen oder einfach "zu schwach" wegen einbrechender Betriebsspannung derselben.

  • möglich ist alles... :D
    Das Gerät ist noch beim Kunden, kommt die Tage wieder rein denke ich, dann werde ich mir den Kasten mal sehr gründlich vornehmen. Ist nur immer blöd wenn man nicht weiss, ob die Reparatur etwas gebracht hat, da der fehler erst nach Tagen wieder auftritt. :(
    BU wird nicht übermässig heiss-also schwer etwas zu sagen. NT startet aber recht willig, daran glaube ich nicht so sehr, eher an evtl. kurzzeitige Überspannung aus dem NT.