Anpassung PMR-PTT auf CB-PTT

  • Hallo zusammen,


    muss für eine Motorrad-Sprechanlage ein Team CB-Handfunkgerät anpassen.


    Die Lösung darf ich aber nur durch eine "blackbox" (adapterkabel) realisieren und weder am Fungerät noch an der Motorrad-Sprechanlage etwas verändern.


    Hier nun die "schnittstellen" die mir zur verfügung stehen:


    Vom CB-Funkgerät:
    ----------------------------
    eine 2,5mm Monoklinkenbuchse (Lautsprecherausgang) (belegung Masse, Speaker)


    eine 3,5mm Stereoklinkenbuchse (MIC,PTT) (belegung Masse, PTT und MIC)
    wobei die PTT funktion mit schaltung gegen Masse aktiviert wird.



    Von der Motorradsprechanlage:
    -------------------------------------------


    eine 3,5mm Stereoklinkenbuchse belegt mit (MASSE, SPEAKER, MIC+PTT)


    und hier ist das Problem:
    an der Motorradanlage gibt es einen PTT-Taster der in Serie mit dem Helmmic geschaltet ist (ausgelegt für PMR-Funkgeräte)


    diese serienschaltung aus mic+ptt-taste muss ich nun in einer "blackbox" so aufteilen, dass ich das reine mic-signal und das gegen masse geschaltete ptt signal für das team cb-funkgerät zur verfügung hab.


    hat jemand eine idee wie ich das am einfachsten realisieren kann?



    grüsse
    ingmar

  • Ich hab mal noch die Frage wo ist der Schalter dran ?
    Am Motorad am Lenker oder mit am Helm bzw. Micro / Lautsprecher ?


    Es geht darum : Wenn der Schalter ( Taster ) fest am Motorad dran ist und das Micro / Lautsprecher werden nochmal zusätzlich mit einem Klinkenstecker oder so "ins Motorad" gesteckt dann könnte man das ändern so das dort nur eine Art "kurzschlussbrücke" rein kommt und die beiden Stecker von Mic/Speaker und von PTT kommen normal per Adapter an die Funke .


    Ansonsten geht evtl. das hier :
    Ich weiß jetzt aber nicht wie sich in dem Fall die Funke bezüglich des Micros verhält . Dort müsste evtl. dann entkoppellung / Spannungsbegenzung drin sein .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • der ptt-taster ist an einem verschweissten kabel das direkt in die Motorradtalkbox reingeht - man könnte hier theoretisch rein und die schaltung in der box anpassen, aber daran darf ich wiegesagt nix ändern.
    da es von den dingern mehrere gibt, sowohl neue lagerware als auch in motorrädern verbaute, kann hier nur ein adapter helfen.


    hab mal ne "skizze" der zur verfügung stehenden anschlüsse angehängt.


    die möglichkeit mit den op´s hab ich mir auch schon überlegt, hab da nur das problem, dass sich dafür wieder spannungsversorgung brauch.